Suche
Close this search box.

Parlament stimmt für Herabstufung der Botschaft in Israel

Die Nationale Freiheitspartei stellt im südafrikanischen Parlament nur zwei Abgeordnete. Einen Antrag für eine anti-israelische Resolution bringt sie trotzdem durch.
Von Israelnetz

PRETORIA (inn) – Südafrika soll seine Botschaft in Ramat Gan herabstufen, „bis Israel die Rechte der Palästinenser respektiert“. Eine entsprechende Resolution verabschiedete das Parlament in Pretoria am Dienstag.

Den Antrag hatte der Abgeordnete Ahmed Munzoor Shaik Emam von der Nationalen Freiheitspartei (NFP) eingereicht. Sie teilte auf Facebook mit: „Als NFP – eine politische Partei mit nur zwei Sitzen im Parlament – mussten wir sicherstellen, dass diese Resolution Regierungspolitik wird.“ Südafrika könne nicht länger tatenlos zusehen, während „auf palästinensischen Menschenrechten herumgetrampelt wird“.

Durch die Verabschiedung der Resolution „senden wir eine starke Botschaft an die Welt, dass Südafrika ein Leuchtturm der Hoffnung und ein leuchtendes Beispiel dafür bleibt, was möglich ist, wenn wir zusammenkommen, um gemeinsam eine gerechtere und gleichberechtigtere Welt anzustreben“, sagte Shaik Emam. „Als Südafrikaner weigern wir uns, am Seitenrand zu stehen, während Apartheid erneut ausgeübt wird.“ Die NFP sprach von einem „historischen Moment“ für Südafrika. (eh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

41 Antworten

  1. Eine sehr gute Entscheidung Südafrikas. Manche Völker, die Unterdrückung erlebt haben, ziehen daraus nicht nur die Lehre, das ihnen selbst kein Unrecht mehr angetan werden soll, sondern setzen sich auch für andere unterdrückte Völker ein.

    38
    1. Sehe ich genauso. Das angeblich „werteorientierte “ Deutschland sollte voran
      gehen. Der Holocaust darf nicht dazu führen, das wir neues Unrecht dulden und
      fördern. Die Menschen von Heute haben eh nichts mit dem Holocaust zu tun.
      Wenn Südaf. Seemanöver mit Rußland abhält, zeigt das ja, wohin prokoloniale Arro-
      ganz führt. Die Udssr hatte nämlich den ANC stets unterstützt-der Westen nicht!

      11
    2. Südafrika die russische Invasion und Verbrechen gegen die Menschlichkeit unterstützt. Eigene Kriminalität nicht in Griff hat. Korrupte Regierung undkapute Gesellschaft hat. Meinen sie diese Südafrika. Dann fiel Spass mit diesen jamerlichen Haufen. Wer solche Freunde wie Südafrika hat braucht keine Feinde.

      9
  2. Es werden sicher noch andere Staaten folgen, die ihre bisherigen Beziehungen mit Israel einer Prüfung unterziehen. Israel darf nicht glauben, der welt sei es egal, wenn es ungestraft das Völkerrecht missachtet. Das wird Konsequenzen haben.

    24
    1. Träumen sie weiter. Südafrika ist eine Ausnahme. Die waren schon immer Israelfeinde. Genau so wie sie.

      10
      1. @ Jery
        „ Südafrika waren schon immer Israelfeinde??
        Das hört sich in diesem Artikel des Spiegel aus dem Jahr 1988 etwas anders an

        „Die Partnerschaft zwischen Südafrika und Israel ist eine Beziehung, die auf der Erde ihresgleichen sucht. Israel hat sich in Südafrika mit Haut und Haar engagiert, mit höherem Einsatz und Aufwand als irgendwo sonst, und es hat sich zu einer wichtigen – und zunehmend unentbehrlicheren – Stütze für den Fortbestand des Apartheidregimes entwickelt.

        Wie wichtig diese Beziehung für Israel ist, ersieht man daraus, daß es einen General als Militärattache nach Pretoria entsandt hat, der einem israelischen Generalstabs-Forum angehört, dem höchsten Entscheidungsgremium der israelischen Streitkräfte.

        Israelische Berater wirkten an der Planung und Vorbereitung der Invasion in Angola mit und sind seit 1975 in Namibia aktiv. Die von den Südafrikanern derzeit praktizierte Strategie, exemplarisch vorgeführt bei der Invasion Angolas und durch die kontinuierliche militärische Drangsalierung der schwarzafrikanischen Nachbarn mit dem Ziel ihrer Destabilisierung, lehnt sich an israelische Strategien im Kampf gegen die PLO und die benachbarten arabischen Staaten an.“

        25
          1. Das heißt, Die RSA war bis 1992 ein“ gutes Regime“, danach aber nicht mehr?
            ist es das was sie meinen @Jery?

            12
  3. Meine Zeit, wie armselig. So wie ihre Unterstützer auch. Den Mord an Israelis verurteilen sie nicht, das soll ungestraft passieren dürfen. Da werden keine Konsequenzen gefordert.

    31
      1. Möchten Sie etwas dazu beitragen, warum Mord an Juden ungestraft bleibt, Manfred?

        7
    1. Kopfschütteln über Südafrika. Nachrichten kennst du sicher über den jungen ermordeten Deutschen. Er musste durch einen kriminellen, verbrecherisch Ort laufen. Kapstadt. Menschen hausen seit Jahrzehnten in Hütten in Armut. Die Politiker tragen schweren, goldenen Schmuck.
      Kassieren Hilfsgelder. Nicht fürs Volk. Kommt uns bekannt vor. OT: Ein Verwandter hat dort als Arzt gearbeitet. Ungerechtigkeit pur.
      Wobei- IL braucht Südafrika nicht. Wenn sie wieder Wasseraufbereitungsanlagen benötigen, kommen sie angekrochen.

      27
      1. Kannst vergessen. Südafrika sollte seine Geschichte aufarbeiten. Das ist leider noch nicht umfänglich passiert. Die Menschen in Südafrika ticken da anders, als die, die Verantwortung tragen. Ist wie im Iran auch.

        6
      2. Nach“ Documenta xv „und Barcelona erneut ein unerhörter Erfolg,
        es wird langsam. Gruß an Südafrika und DANKE.

        7
      3. @ Israel chai

        „Wobei- IL braucht Südafrika nicht. Wenn sie wieder Wasseraufbereitungsanlagen benötigen, kommen sie angekrochen.“
        Kann es sein, dass Sie da etwas verwechseln?

        Im Jahr 2018 rief die südafrikanische Regierung ihren Botschafter aus Israel ab, weitere „Herabstufungen“ der diplomatischen Beziehungen sollen folgen. Führende Politiker fordern immer wieder, von Handel mit Israel abzusehen. Selbst als Kapstadt vor drei Jahren als erster moderner Metropole weltweit das Trinkwasser auszugehen drohte, wiesen südafrikanische Regierungsvertreter Hilfsangebote des bei derartigen Problemen erfahrenen Israels zurück, berichtete das „Wall Street Journal“.

        23
    2. ich möchte mich hiermit der Mitteilung von „christin“ vollumfänglich anschließen.

      16
    3. in ihren Posts ist stets nur von Mord und Totschlag an Juden die Rede. Das hier ist
      ein Diskussionsforum, da müssen sie auch andere Meinungen akzeptieren. Andere
      reduzieren ihren Horizont eben nicht auf die ewig gleiche Aussage.

      30
      1. Nun, ich war in beiden Ländern und habe südafrikanische Schwiegerkinder (schwarz). Es ist mir ein Rätsel, wie ehemals von Apartheid betroffene gegen IL so hetzen. Die Situationen beider Länder haben wirklich sehr wenig gemein. Ich vermute, daß die entsprechenden Südafrikaner noch nie selbst in IL waren. Sie könnten mal eine Studienreise dahin unternehmen. Geld dafür dürften sie, aufgrund ihrer Korruption, genügend haben…

        7
        1. „Es ist mir ein Rätsel, wie ehemals von Apartheid betroffene gegen IL so hetzen.“

          Das Rätsel ist einfach zu lösen: Israel hat das Apartheidsregime damals unterstützt.

          17
      2. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Jetzt müssen Sie Ihre Anregung nur noch selbst in Ihren Beiträgen umsetzen.

        0
  4. Frau Uschi, sie werden doch wohl nicht die damalg. suedafrikan. Apartheit
    mit der Situation Isrl./Araber in einen Topf werfen wollen! –
    In S.A. ging es um den Befreiungskampf der dortigen Ur-Einwohner gegen
    die willkuerliche, unterdrueckende Politik der zugewanderten Kolonialmaechte!! –
    Im Falle Israels geht es um deren goettl. verheisene Ur-Zuwanderung v. 3.400 Jahren!! –
    Zwar befanden sich damals auch schon kanaanitische Voelker in ds. Gebiet, die
    jedoch, als Goetzendiener, auf Befehl des EWIGEN, v. Josua u. Co., nicht nur vertrieben,
    sondern ausgerottet werden sollten!! –
    Spaetere Nachfahren, z.B.: Beduinen aus Arabien, haben sich dann unter den Osmanen,
    bzw. Tuerken (bis 1917), u. spaeter, unberechtigt, faelschlicherweise „Palstns.“ genannt,
    dort angesiedelt! –
    Nach der Rueckkehr der Juden, (nunmehr seit fast 100 Jahren), in ihr eigenes, ange-
    stammtes, ewiges Heimatland, muessen sie sich, obwohl demokrat. Staatsform,
    nun staendig rechtfertigen u. ihr Existenzrecht verteidigen, was die aggressiven,
    sog. „Palstns.“, ihnen fortlaufend streitig machen wollen!! –
    Moegen Sie, u. manch andere User endlich den klaren Durchblick bekommen!! –
    Viel Erfolg beim Nachdenken!! –

    22
    1. „Im Falle Israels geht es um deren goettl. verheisene Ur-Zuwanderung v. 3.400 Jahren!!“

      Es ist mir unbegreiflich, wie Menschen im Jahre 2023 ernsthaft auf Basis religiöser Mythen argumentieren.
      Hätte das Apartheidsregime in Südafrika also eine religiös verbrämte Begründung gefunden, wäre die Untersdrückung schon ok gewesen, da sie „gottgewollt“ ist?

      29
      1. Ihnen wahre lieber Frau uschi das jüdische Volk hatte aufgehört zu existieren wer das noch wollte wissen wir beide. Das wird nicht passieren.israel wird noch geben lange nach unseren beiden verschieden von diese erde.

        2
  5. Tolle Rede! Die hätten sie nicht hier im Forum, sondern im Karneval halten
    sollen, wenn sie mich fragen.

    30
  6. @Werte Fr. Uschi: Genau das ist es, dass ich mich gerade n i c h t auf
    „relig.Mythen“ verlasse, sondern auf das WORT eines lebendigen Schoepfer-
    GOTTES, (die Bibel)! – Es ist sogar noch aelter als die Sonne, u. damals, sowie
    heute u. zukuenftig das AKTUELLSTE, was man sich vorstellen kann!! –
    Der Schoepfer dieser Lektuere redet darin seit Anfang an zu Menschen unter-
    schiedlichster Art u. Generation! – Millionen v. Menschen weltweit, koennten
    i. persoenlichen Erfahrungen berichten, wie ER z.B. in Traeumen, sichtbaren
    Hinweisen, uebernatuerlichen Fuehrungen u.v.a., sich bestaetigt hat!! –
    Man muss allerdings mit vollem, ueberzeugtem Herzen auf IHN zugehen wollen,
    was leider die Mehrheit der Gesellschaft vermissen laesst u. somit ohne Erkenntnis
    bleibt!! –
    Die Zusammenhaenge ueber ISRAEL/Nah-Ost, sind auch nur ueber dieses „Buch der
    Buecher“ zu erfahren!!! – Ansonsten redet/schreibt man aneinander vorbei!! –
    Da der EWIGE dem Menschen die Freiheit der persoenl. Entscheidung verliehen,
    Seine Gesetzeslage ihm aber mitgegeben hat, sind die Verantwoertlichen der
    ehemalg. „Apartheit“ in S.A., IHM, in ihrem Handeln, als Rechenschaft, einst schuldig!! –

    0
    1. „Genau das ist es, dass ich mich gerade n i c h t auf
      „relig.Mythen“ verlasse, sondern auf das WORT eines lebendigen Schoepfer-
      GOTTES, (die Bibel)! –“

      Ein Buch lebt aber nicht. Wo kann ich den lebendigen Schöpfer sehen und sein Wort hören?

      10
    2. @ Christin
      Zählen Sie mal auf wann,wo,wie oft Judenmord nicht bestraft wurde .Bitte mit Namen ,Datum und Tatbestand …..

      3
      1. Welche Anschläge hat denn die Autonomiebehörde verfolgt? Tausende tote Juden, aber kein einziger
        Täter wurde von der PA zur Rechenschaft gezogen. Im Gegenteil: wurde er verhaftet und von Israel verurteilt bekommt er ja sein Häfliingsgehalt und überlebte er es nicht, die Familie die Märtyrerrente.

        Wer die Zahlungen akzeptiert, der akzeptiert auch den Mord an Juden. Schande über die, die Mord an Juden – und die Mehrheit der Israelis besteht nun mal aus Juden – verteidigen.

        Und kein Pal. müsste sterben, wenn die PA die Morde einstellen würde. Es müsste keine Razzia geben, die Mörder zu finden. Wer die PA und ihre Machenschaften unterstützt hat das Blut der Palästinenser an den Händen. Ist dies so erstrebenswert?

        1
        1. @Christin
          Tausende tote Juden??? Wann?In welchem Zeitraum?Genaue Daten,Quellen bitte.
          Kein einziger Täter wurde verurteilt??Wie auch, werden ja direkt von den Israelis erschossen und danach folgt die Kollektivstrafe.
          Wie auch immer, ich habe Sie nach Datum,Namen Tatbestand gefragt. Statt darauf zu antworten schweifen Sie wieder mal ins Unendliche ab. Wenn Sie sich nicht immer nur einseitig informieren würden wüssten Sie auch mehr über die Lage in den Pal Gebieten.
          Ihre Aussagen sind oft falsch und voller haltloser Unterstellungen.

          Solche Aussagen sind für sogenannte „Israelfreunde“, die Israel verherrlichen weil sie dort schön Urlaub machen können glaubwürdig. Aber Diejenigen die ein weiteres Spektrum besitzen und sich seit Jahrzehnten mit dem Nahen Osten intensiv auseinander setzen, die wissen dass Ihre Aussagen zum Großteil einfach nicht korrekt sind.

          1
          1. Ach je, Sam? Sie wollen uns einreden, dass Sie irgendetwas über die Geschichte des Nahen Ostens kennen? Bislang sind Sie damit hier in keinster Weise aufgefallen. Außer billiger Propaganda kam nichts von Ihnen. Sie wollen etwas über die Lage in den Pal. Gebieten wissen? Dann nehmen Sie mal dazu Stellung, stammt aus dem Brandbrief der Pal.

            Tausende Festnahmen, Folterungen und Hinrichtungen durch die PA an regimekritischen Palästinensern. – Wundervoll?
            Bezahlung der Unterdrückung durch die PA / Hamas. Die Bezahlung der Häftlingsgehälter ist ja so wundervoll?
            Wo ist das Geld geblieben, das die Staatengemeinschaft für uns bezahlt hat?
            Arafat starb als einer der reichsten Männer der Welt, Abbas ist Millionenschwer, Mashaal hat etws 2,6 Mio auf dem Konto und Dahlan besitzt einen Wolkerkratzer in Dubai.

            Es gibt Leute, die fahren in das WJL und hören sich die Regierungspropaganda an und kommen nachher gehirngewaschen wieder raus. Der normale Palästinenser ist ihnen vollkommen egal, dem haben sie auch nicht zugehört. Warum auch. Es sind ja Verräter für sie, wenn sie nicht linientreu Abas gegenüber sind. Und dessen Linie heißt: Tod den Juden, Tod den Israelis. Wer das stützt und nicht den normalen Palästinenser ist kein Palästinafreund. Wo waren diese angeblichen Freunde als die Arbeiter von Soda Steam ihre Arbeit verloren,weil BDS es so wollte? Wo waren sie als verzweifelte Pal. einem Ezra Nawi auf den Leim gingen, der sie für ihre Not, die seine Organisation mit verschuldete,den Folterknechten des Herrn Abas auslieferte. Wo waren die Palästinenserfreunde, Wo? Wo sind sie heute?

            1
  7. @Iris – Natuerlich ist ein Buch, als Solches, ein Sachbestand! – Aber der Inhalt dessen
    kann bei d. jeweilg. Leser ein „lebendiges“ Bewusstsein entwickeln, das ueber die 2
    Buchdeckel hinausgehen kann! – Und dies ist auch b.d. Bibel der Fall! –
    Ich empfehle Ihnen deshalb, diese Lektuere mal aufzuschlagen, u. schon auf d. 1. Seite
    (Buch Mose), finden Sie i. Vers 3: „Und Gott s p r a c h: Es werde Licht! Und es ward
    Licht! – Dies war noch nicht die Sonne, sondern ER selbst, durch SEINEN Hl.Geist! –
    Das Gestirn „entsteht“ erst b. V. 14 – 16! – Und dieser HL.GEIST war die Person, die den
    spaeteren Schreibern, in deren menschl. Geist, die entspr. Worte eingegeben hat! –
    Sollte Ihnen dies noch Unverstaendnis bereiten, so wuerde ich empfehlen, sich mal mit
    dem „Johannes-Evangelium“ i. N.T. zu befassen, da dort die Begriffe: „Vater/Sohn/Hl.Geist“,
    eindeutig erklaert werden!! – Viel Mut dazu u. immer dran (am Ball) bleiben! –

    0
  8. Es scheint für manche Menschen absolut unverständlich zu sein, dass während der 1. und 2. Intifada Tausende Israelis ihr Leben lassen mussten. Wahrscheinlich war alles nur erfunden, denn die Israelis sind ja so bösartig. Die ausgebrannten Linienbusse, von Filmfirmen präpariert und hingestellt. Die überfüllten Krankenhäuser mit den Verletzen- alles nur Show. Die toten Selbstmordattentäter, alles nur Verschwörung. man hat sie vorher mit irgend einer Versprechung geködert, dass sie dies tun. Zynismus Ende.

    Was ich als Zynismus beschreibe, geht aber in Köpfen derer vor, die jeden Terror seitens der Pal. verteidigen. Sie nennen es Freiheitskampf und übersehen, dass der „Freiheitskampf“ nicht gegen den Staat Israel gerichtet ist, sondern gegen dessen Zivilbevölkerung. Eine Untersuchung der dieses Jahr getöteten Palästinenser (80) waren nur 6 Zivilisten. Alle andren gehörten einer Terrorgruppe an oder beteiligten sich aktiv an Aktivitäten, die sie das Leben kostete.
    Wir haben nach dem Gazakrieg 2014 erlebt, dass Al Jazeera, die nicht gerade als Israelfreundlich verschrien sind, die Opferzahlen der Zivililsten nach unten korrigierte, weil viele Namen doppelt verwendet wurden, weil 13 jährige 31 waren und aktiv in der Hamas tätig, usw.

    Warum bekommt man nicht hin, Fakten zu prüfen. Angeblich werden alle Palästinenser, die in einen Anschlag verwickelt sind, von den Israelis erschossen. Wem zum Teufel bezahlt dann die PA die Häftlingsgehälter? Und wer ist in Strafanstalten an israel. und pal. Unis zum Studium eingeschrieben?

    0
  9. Ein Fall der Wahrheitsliebe der PA:

    Ein 14-jähriger Palästinenser ist mit seinen Cousin unterwegs und treffen auf gleichaltrige Israelis. Dank der Aufstachelung in dem Pal. Kinderfernsehen und den Schulbüchern haben sie nichts besseres vor als auf die Israelis einzustechen. Sie kannten sie nicht, sie waren einfach nur da. Der Cousin kam ums Leben bei der Aktion, der 14-jährige verletzt ins Krankenhaus. Abbas sagte, er sei ermordet worden. Darauf hin sendete das israel. Fernsehen zur besten Sendezeit den quitschfiedelen 14-jähringen beim Abendessen.

    Die PA regte sich furchtbar auf, was die Israelis sich erlaubten, das Kind zu zeigen. Ich habe bei der dt. Generalvertretung der PA nachgefragt, wie Herr Abbas dazu kommt, zu sagen, dass das Kind tot ist . Bekam auch eine Antwort: Herr Abbas ging davon aus, dass es so sei. Ja, toll. Abbas war zu feige vor die Presse zu gehen, er schickte Erekat, der das erklären musste.

    Wir kennen die Gesichte des angeblichen Rabbis, der pal. Brunnen vergiften würde (Abbas faselte davon vor dem EU-Parlament, das auch noch Beifall klatsche. Die Lüge wurde entlarvt, aber der Schaden war da. Man glaubt einem, der im Lügen großartig ist man und hinterfragt nicht. Aber man ist der Meinung, dass man die Wahrheit kennt. Wer nicht prüft, fällt jeden Mist rein. Diese Beispiele hatten wir in den letzten Monaten hier zu Hauf.

    0
  10. @Christin
    SehenSie,genau deswegen sind Sie für mich keine Diskussionspartnerin.Sie machen einen Rundumschlag ohne wirklich was zu sagen,und ohne dass es auch nur annähernd zum Thema passt. Erschwerend kommt hinzu dass Sie in ihrer Verzweiflung mit Unterstellungen kommen und beleidigend werden. Das ist mir dann doch zu primitiv.

    1
    1. Überfordert, Sam? Ich habe Ihnen X-Fakten geliefert. Widerlegen Sie meine Aussagen. Deswegen können Sie auch nur mit Vorwürfen der Unterstellungen und Beleidigung kommen. Wer nicht diskutieren kann, bringt halt das was er kann. Nichts.

      Können Sie nun widerlegen, dann fangen Sie an. Vielleicht damit, wo das Geld der Staatengemeinschaft steckt, das die PA erhalten hat. Es wird Ihnen möglich sein, ein paar Beispiele auszulisten. Z.B. Straßenbau, Hausbau, Bildung, Gesundheitswesen. Machen wir es konkret: wie viele Krankenhäuser wurden in den letzten 20 Jahren durch die PA gebaut?

      Fragen wir mal nach den Wasseruhren, Sind sie jetzt eingebaut? Da Sie so gerne auf Datum und Ort bestehen. Können Sie eine Stadt nennen, die es inzwischen umgesetzt hat?

      Sind doch alles keine schweren Fragen, Sam, oder? Muss doch für jemand, der von sich selbst sagt,dass er das Wissen pur ist, kein Problem sein. Bin sehr gespannt auf Ihre Antworten.

      0
      1. @Christin

        Noch einmal:Sie konnten nicht eine meiner Fragen,die sich auf das jeweilige Thema bezogen beantworten. Stattdessen versuchen Sie mit Ihren üblichen Phrasen die nix mit dem Thema zu tun haben abzulenken. Ich habe überhaupt keinen Grund darauf einzugehen. Sie greifen Alle die nicht Ihrer Meinung sind persönlich an,unterstellen,beleidigen und scheuen auch vor Lügen nicht zurück. Dies entspricht nicht meiner Vorstellung einer Diskussion, im Gegenteil, es ist mir zuwider und zu primitiv.
        Für mich ist dieses Thema jetzt beendet, Sie dürfen sich aber selbstverständlich gerne noch weiterhin ereifern und Ihr vermeintliches Wissen weitergeben. Diejenigen die tatsächlich Ahnung vom Nahen Osten haben sind selbst in der Lage zu erkennen was an Ihren Aussagen stimmt bzw.NICHT stimmt. 🙂

        1
        1. Ich stelle fest, Sie können die Fragen nicht beantworten.

          Die, die sich in Nahen Osten auskennen, heißen nicht Sam, Luley und Streetprotest. Billige Stammtischpropaganda ist kein Wissen,.

          Meine Aussagen sind nachprüfbar. Aber schon klar, sie passen nicht zu Ihrer Ideologie, Sam.
          Daher kann ich ganz getrost mich zurücklehnen, was die Erkennung anderer von meinen Informationen angeht.

          0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen