Suche
Close this search box.

Neuer Präsident als Israel-Kritiker bekannt

Von Israelnetz

Der frisch gewählte Präsident Chiles, Gabriel Boric, ist für seine israelkritische Haltung bekannt, wie israelische Medien berichten. 2019 etwa hatte der 35-jährige Linkspolitiker auf einen Neujahrsgruß der jüdischen Gemeinde für eine „inklusivere Gesellschaft“ reagiert, indem er ihr nahelegte, in Israel auf die Rückgabe des „besetzten Gebiets“ hinzuwirken. Zudem habe er den Boykott israelischer Waren von dort unterstützt. Boric erhielt knapp 56 Prozent der Stimmen. Von den 111 Bürgern, die in Israel an der Wahl teilnahmen, votierten hingegen nur 33 für ihn und 73 für seinen Gegner. (ser)

Schreiben Sie einen Kommentar

6 Antworten

  1. Tja, welch ein Irrtum. Ich hatte es begrüßt, das G. Boric der neu Präsident Chiles geworden ist, aber
    mit dieser Einstellung würde ich das gerne rückgängig machen. Geht leider nicht.

    1
  2. Wenn 73 von 111 Israelis mit chilenischem Pass einen pro-faschistischen Politiker gewählt haben, zeigt das, was für eine Gesellschaft sich mittlerweile in Israel gebildet hat. Eine mehrheitlich rassistische, faschistische und rechtsradikale Politiker bevorzugende Gesellschaft. Prima!

    0
  3. Sehr gut, dass der neugewählte chilenische Präsident einen solch israelkritischen Standpunkt hat. Interessant ist, woher man (angeblich) weiss, wie die chilenischen Israelis gestimmt haben, nämlich (angeblich) mehrheitlich für den faschistischen bzw. rechtskonservativen Pinochet-Unterstützer.

    0
      1. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Jetzt weiss ich auch, dass über 83 % der in Deutschland lebenden und an der Wahl teilgenommenen Chilenen Boric gewählt haben. Toll!

        0

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen