Suche
Close this search box.

Ministerausschuss bewilligt Gesetzesentwurf für Todesstrafe bei Terrorismus

Von Israelnetz

Der israelische Ministerausschuss für Gesetzgebung hat am Sonntag einen Entwurf bewilligt, der die Todesstrafe für Terrorismus gegen israelische Bürger vorsieht. Den Vorschlag hatte die Otzma-Jehudit-Abgeordnete Limor Har-Melech eingebracht. Er sieht unter anderem vor, dass Richter die Todesstrafe auch durch ein mehrheitliches Urteil anstatt nur durch ein einstimmiges Urteil verhängen können. Der Entwurf wird vor der ersten Lesung in der Knesset noch dem Sicherheitskabinett vorgelegt. Bei den Beratungen geht es unter anderem um die Frage, ob so ein Gesetz die gewünschte Abschreckung bewirkt. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

18 Antworten

  1. bitte nicht. Eichmann soll der Einzige mit Todesstrafe
    Glaubt man wirklich, dass Todesstrafe vor Terror abschreckt ?
    Nein, man wird Maerthyrer schaffen.

    14
  2. Nein zur Todesstrafe. Bei Eichmann war das richtig. Aber meint man, der Terror hört auf ?
    Im Gegenteil, er wird zunehmen.
    Wollt ihr Hamas und den Terroristen noch mehr Märtyrer liefern ?
    Ich denke, alles wird noch schlimmer.
    Es gibt doch noch andere Möglichkeiten.

    14
  3. Es macht keinen Sinn. Die Terroristen wollen doch sterben. Man tut ihnen nur einen Gefallen, puscht sie zu Märtyrern hoch. Und der Terror wird noch mehr werden.

    18
  4. Nur zum stoppen eines Attentäters, als letzte Lösung wenn es nicht anders geht, speziell um seine Angehörigen zu schützen

    1
  5. Diese Mitteilung ist erschreckend. Wenn dieser Vorstoß durchkommt, wird er nur noch mehr Gegengewalt provozieren. Auch wenn das Ansinnen aus dem säkularen Bereich stammt, ist er ein Rückfall in alttestamentliche Zeiten: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das NT dagegen sagt: Ihr sollt nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Es würde auch den Grundgedanken der Demokratie unterhöhlen. Israel sollte sein Vertrauen auf JAHWE setzen. Nur ER kann und wird seinem Volk helfen.

    1
    1. Der Hintergrund zu Auge und Auge ist nicht die Vergeltung, sondern die Wiedergutmachung.

      0
  6. Die Abschreckung wird vermutlich nicht allzu gross sein aber wenigsten wird das jeweilige Gefahrenpotential neutralisiert und nicht nur pausiert. Und der massive finanzielle Anreiz besteht höchstens für die Hinterbliebenen, was sich sogar positiv auf die Anzahl Anschläge auswirken könnte. Ausserdem leben die Terroristen im Gefängnis bestimmt manchmal luxuriöser als zu Hause.

    3
    1. Dafür braucht es aber keine Todesstrafe. Die Attentäter ausschalten. Und ja, sie haben sogar die Möglichkeit hinter Gittern zu studieren. Es muss sich in den Köpfen der Führung etwas ändern: keine Bezahlung für Judenmord.

      4
  7. Todesstrafe bringt nicht viel, neutralisieren reicht vőllig aus und ist ok so !!!

    5
  8. Todesstrafe ist in einer Demokratie keine Option.
    Es können immer Justizirrtümer passieren.
    Wird ein fehlerhaftes Urteil zur Freiheitsstrafe revidiert, ist Entschädigung möglich
    Fanatismus und Märtyrerkult werden obendrein mit der Todesstrafe angeheizt.

    5
  9. Sollte im Heiligen Land, von Gott an Israel gegeben, die Todesstrafe eingeführt werden, dann ist es nicht mehr das Heilige Land und verliert alle von Gott gegebenen Rechte und Zuversicht, welche uns allen durch die Propheten für eine Zeit vorausgesagt sind, die wir nach der Schrift zu erwarten haben. Liebe israelische Regierung, sei vorsichtig. Gott ist Richter und nicht wir – im Gegensatz zu der im Lande befindlichen großen Religion, die seit 632 n. Chr. im heiligen Land wütet.

    2
    1. Grundsätzlich stimme ich Gottfried Reiser zu. Allerdings mit der Ausnahme, das Israel seine göttlichen Rechte verliert. Wir wissen, das Israel zur Zeit im Unglauben gesammelt wird. Das setzt aber nicht Gottes Verheißungen und Bündnisse außer Kraft. Die Ausgießung des Heiligen Geistes findet nur auf eine Minderheit (messianische Juden, die der Gemeinde zugetan werden) statt und wird erst bei dem zweiten, sichtbaren Erscheinen des Messias auf den Überrest des Volkes stattfinden. Israel befindet sich derzeit in einem theologischen Zwischenstadium. Aber wir können überdeutlich erkennen, das Gott sein Wirken mit SEINEM VOLK wieder aufgenommen hat und er wird alles ausführen, was prophetisch vorausgesagt ist. Dazu benutzt er auch Menschen und keiner wird sich SEINEM WILLEN widersetzen können.

      3
      1. Dank an Friedhelm Seelig. Ja, das stimmt. Manchmal ist es etwas schwierig, einen Kommentar kurz, bündig und zugleich mit allen notwendigen Argumenten zu schreiben.

        0
  10. Die gegenwärtige Regierung in Jerusalem schadet innert weniger Wochen Israel mehr, als es die Vorgängerregierung Bennett / Lapid in eineinhalb Jahren schaffte.

    Mir bleibts ein Rätsel warum sich B.N. auf seine letzte Amtsperiode den Ruf restlos ruiniert. Mit rechtsradikalen Spinnern und Ultra-Orthodoxen, bei denen ich an die Mullahs denken muss.

    5
  11. Todesstrafe NEIN.

    Ist es nicht eh schon so, dass angebliche Terroristen meistens getötet werden ?
    Das zu legalisieren wäre ein großer Fehler.

    1

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen