Suche
Close this search box.

Levin zum Knessetsprecher auf Zeit gewählt

Von Israelnetz

Die Abgeordneten der Knesset haben den Likud-Politiker Jariv Levin am Dienstag zum vorläufigen Parlamentsvorsitzenden gewählt. Er erhielt 64 der 120 Stimmen. Die aussichtsreichste Gegenkandidatin, die Jesch-Atid-Abgeordnete Merav Ben Ari, bekam 45 Stimmen. Mit der Wahl Levins will es die angehende Koalition ermöglichen, ihre Gesetzesvorhaben in Gang zu bringen. Unter anderem soll der künftige Polizeiminister mehr Befugnisse erhalten. Likud-Chef Benjamin Netanjahu hat noch acht Tage Zeit, um eine Regierung zu bilden. In dieser soll Levin dann Justizminister werden. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

Eine Antwort

  1. Man kann hoffen, dass das neue Kabinett eine einigermassen faire Politik verfolgt. Am meisten sind Abgeordnete des Likud dabei, gefolgt von den Religiösen und Nationalisten. Erwarte die meisten aus dem Likud, wo auch gemässigte sind. Die Religiösen schauen oft für ihre eigenen Belange, u. a. kein Wehrdienst, sind schon kompetent im Kabinett. Die Nationalisten schlussendlich zeigen sicher die harte Linie den Palästinensern gegenüber. Natürlich sind die 1. 100 Tage eine Art Bewährungsprobe, vielleicht kommt es anders, als man denkt? Skeptisch bin ich schon, vielleicht kommen die Nationalisten in gemässigtere Bahnen. Eine harte Linie muss nicht nur schlecht sein. In 8 Tagen wissen wir mehr. Netanjahu: Unschuldsvermutung gilt schon noch …?

    1

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen