Suche
Close this search box.

Landwirtschaftlicher Erfolg mit rekordverdächtig kleiner Tomate

Das israelische Unternehmen Kedma hat nach eigenen Angaben die kleinste Tomate in Israel entwickelt. Die sogenannte „Tropfentomate“ hat die Größe einer Heidelbeere.
Israelische Züchter haben verschiedene Sorten von Kirschtomaten erfunden

MOSHAV IDAN (inn) – Dem israelischen Unternehmen Kedma ist es nach eigenen Angaben gelungen, die kleinste Tomate Israels und vielleicht sogar der Welt zu entwickeln. Die sogenannte „Tropfentomate“ ist so groß wie eine Heidelbeere und damit kleiner als eine 1-Schekel-Münze. „Man kann sie in einen Salat werfen, man braucht sie nicht zu schneiden“, sagte der Kedma-Züchter Ariel Kidron.

Die ursprünglich in Holland entwickelte Saat wurde abgeändert, um sie den trockenen Wachstumsbedingungen im Süden Israels anzugleichen. Rami Golan, der das Projekt begleitet hatte, sagte, es sei definitiv die kleinste Tomate, die jemals in Israel gewachsen ist. Golan arbeitet für das zentrale und nördliche Foschungs- und Entwicklungszentrum Arava.

So süß wie eine Süßigkeit

Schaul Ben Aderet, ein bekannter israelischer Chefkoch, erhielt Kostproben der „Tropfentomate“. Er sagte, sie sei voller Geschmack und würde unendlich viele neue Rezepte hervorbringen. „Sie ist sehr einfach, sauber, schön, sexy“, beschrieb er die Tomatensorte. In einem blinden Geschmackstest mit zwei Süßigkeiten würde man sie sicher für eine Süßigkeit halten.

Die winzige Tomate gibt es in roter und gelber Variation, wie die Onlinezeitung „Times of Israel“ meldet. Sie soll Ende des Monats auf einer internationalen landwirtschaftlichen Messe der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Von: jea

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen