Suche
Close this search box.

Israel und EU für weiteres Treffen des Verbindungsrats

Von Israelnetz

Israel und der Staatenverbund Europäische Union wollen in diesem Jahr wieder ein Treffen des sogenannten Verbindungsrates organisieren. Das haben der israelische Außenminister Eli Cohen und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Dienstag bei einem Treffen in Brüssel vereinbart. Der Rat gilt als die höchste Ebene im Austausch zwischen dem jüdischen Staat und der EU. Die Treffen waren ein Jahrzehnt lang wegen politischer Spannungen ausgesetzt. Erst im Oktober 2022 kam der Rat in Brüssel nach langer Zeit wieder zusammen. In diesem Jahr ist Jerusalem als Tagungsort vorgesehen. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

5 Antworten

  1. Da Borell in Israel nicht empfangen worden ist, hätte man Herrn Cohen in Brüssel ebenfalls abblitzen lassen sollen.

    19
  2. @Luley
    Sie sind mir ja ein „Held des Friedens“. Hauptsache es tönt gegen Israel. Nein Danke! Das ist einfach zu primitiv.

    16
    1. @ Little Brother

      Wenn es wo „tönt“, dann vornehmlich in Israel gegen die böse EU oder den zu laschen US Präsidenten und nicht umgekehrt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die EU im Kontakt mit Israel mehr auf ihre Werte besinnen würde und Israel klar machte, dass seine Politik mit diesen Werten alles andere als kompatibel ist.

      3
  3. nicht nur für verbindungsrat EU-Israel sehr relevant:
    auch oppositionsführer lapid hat das angeregt: verfassungsversammlung israel der bürger:innen, ohne parteiendominanz, die unter anderem die aktuellen justizprobleme löst (effektive gewaltenteilung), eine denkbare konföderation mit den palistinensern erörtert (parallele verfassungsversammlung der palästinenser denkbar, möglichst mit UN-beteiligung), das verfassungswesentliche wahlrecht festlegt etc.
    MEHR zu power to people, verfassungskonventen etc: carl maria schulte YOUTUBE

    0
  4. Das wird sicher ein Gesprächsthema sein, und danach sollte man die israelische Delegation wieder nach Hause schicken:
    „Die israelischen Behörden haben am Sonntag ein Gebäude in der Nähe von Bethlehem abgerissen, in dem sich eine von der Europäischen Union finanzierte palästinensische Schule befand, was zu Protesten der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Europäischen Union führte.

    Ingenieure der israelischen Zivilverwaltung zerstörten die Struktur, die Palästinenser 2017 ohne Genehmigung im Herodium-Nationalpark im Westjordanland errichteten.“ (Times of Israel vom 6.5.23)

    0

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen