Suche
Close this search box.

Israel lehnt Untersuchung der Vereinten Nationen zu Gaza-Konflikt ab

Die Vereinten Nationen wollen den Gaza-Israel-Konflikt aus dem vergangenen Jahr untersuchen. Israel nennt diesen Vorgang „beschämend“ und verwehrt die Zusammenarbeit.
Von Israelnetz
Das Raketenabwehrsystem „Eisenkuppel“ fängt einen Großteil der Geschosse aus dem Gazastreifen ab

GENF / JERUSALEM (inn) – Elf Tage feuerte die Hamas Raketen im Mai 2021 aus dem Gazastreifen auf Israel. Der jüdische Staat verteidigte sich und beschoss Stellungen der Terror-Organisation. Eine Waffenruhe am 21. Mai vergangenen Jahres beendete den abermaligen Waffengang zwischen Gaza und Israel vorerst. Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen richtete rasch eine Untersuchungskommission ein. Diese soll die Geschehnisse aufarbeiten und neuen Konflikten zuvorkommen. Israel kritisierte die Kommission von Anfang an – nun lehnen die politischen Akteure jegliche Zusammenarbeit ab.

Keine gerechte Behandlung vermutet

Die Botschafterin für internationale Institutionen in Genf, Meirav Eilon Schahar, nannte die Untersuchung der Vereinten Nationen in einem Schreiben vom Donnerstag „beschämend“, wie die israelische Zeitung „Jerusalem Post“ berichtet. Israel rechnet damit, dass die Kommission dem jüdischen Staat gegenüber voreingenommen ist und so keine gerechte Behandlung zu erwarten ist.

Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums gab indes am Donnerstag bekannt, dass Israel der Vorsitzenden der Untersuchungskommission, Navi Pillay, keine Einreise genehmigen wird. Sie und weitere Mitglieder der Kommission seien eindeutig anti-israelisch eingestellt und würden daher auch nicht objektiv den Konflikt untersuchen.

Keine Zusammenarbeit

Schahar erklärte in ihrem Schreiben an die Vorsitzende Pillay, dass der israelische Staat sehr wohl mit einem „breiten Spektrum internationaler Menschenrechtsorganisationen“ zusammenarbeite. Für ein solches Miteinander sei jedoch Unvoreingenommenheit und gegenseitiger Respekt wichtig. Dies könne Israel jedoch nicht bei der Untersuchungskommission der Vereinten Nationen erkennen. Stattdessen sieht die Botschafterin eine politische Agenda der Kommission. Unabhängig von der Untersuchung werfen Israel, aber auch die USA, dem Menschenrechtsrat Voreingenommenheit gegenüber dem Mittelmeerstaat vor.

Mit der Aufarbeitung des Konflikts komme ein „weiteres trauriges Kapitel“ hinzu, „den Staat Israel zu dämonisieren“. Israel werde mit der Terror-Organisation Hamas auf eine Stufe gestellt und Tatsachen würden verzerrt, befürchtet Schahar. Die Untersuchungskommission reagierte bisher nicht auf die israelische Stellungnahme.

Am 10. Mai 2021 beschoss die Hamas aus dem Gazastreifen zum Jerusalem-Tag die Stadt. Die islamische Terror-Organisation bezeichnete den Angriff als Reaktion auf das Vorgehen Israels in Jerusalem. Israel verteidigte sich und beschoss Stützpunkte der Hamas im Gazastreifen. Insgesamt 13 Zivilisten und ein Soldat haben laut der israelischen Regierung durch die Angriffe ihr Leben verloren. Die Vereinten Nationen sprechen von 256 getöteten Palästinensern, von denen 123 als Zivilisten eingestuft werden.

Die Untersuchungskommission der Vereinten Nationen wurde von der Generalversammlung mit einem jährlichen Budget von 3,6 Millionen Euro ausgestattet. Die Kommission ist in ihrer Art ein Novum, da sie ein zeitlich unbegrenztes Mandat besitzt, das zudem Untersuchungen auch innerhalb des israelischen Staatsgebietes vorsieht. (joh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

70 Antworten

  1. Komisch, wenn alles ordnungsgemäß verlaufen ist, gibt es doch gar keinen Grund, sich einer Untrersuchung zu verweigern. Angst müsste doch nur jemand haben, der etwas zu verbergen hat.
    Wenn Israel jedoch eine prinzipielle Ablehnung gegen die UNO hat, wäre es vielleicht ehrlicher aus dieser Organisation auszutreten.

    2
    1. komisch, wenn die Untersuchungen der vergangenen kriegerischen Konflikte ordnungsgemäß verlaufen wären, gäbe es keinen Grund sich einer Untersuchung zu verweigern!

      0
      1. …sehe ich auch so, dass es seitens der UNO voreingenommen untersucht würde. Der Sachverhalt der Terroraktionen, der von Hamas ausgeht, ist bekannt aber wird von wenigen nicht so wahrgenommen!

        0
    2. So sehe ich das auch. Allerdings ist der Vorwurf der Voreingenommenheit nicht unerheblich und müsste beseitigt werden. Israel kann eine entsprechend veränderte personelle Zusammensetzung verlangen,
      Die prinzipielle Ablehnung vermittelt eher den Eindruck, Israel hat etwas zu verbergen.

      0
    3. Das etwas ordnungsgemäß verlaufen ist, besagt noch nicht, dass es in Ordnung ist. Die UNO beschäftigt sich fast 3/4 ihrer Zeit mit dem Nahostkonflikt. Wenn die UNO auch sonst nichts zustande bringt, auf Resolutionen gegen das kleine Israel kann man sich bei ihr immer einigen. Und das nicht erst seit 1967, sondern bereits seit dem Unabhängigkeitskrieg. Ob in der Generalversammlung, bei der WHO, in der UNESCO oder zum Weltfrauentag: eine Verurteilung Israels reicht nicht, es muss immer eine ganze Batterie von Resolutionen sein. Die Liste der Untersuchungen, Verurteilungen und Resolutionen gegen Israel, dem einzigen jüdischen Staat, füllt Bände. Die UNO ist der größte Antisemitenverein der Weltgeschichte.

      0
      1. Kurz gesagt aber vollkommen getroffen!! Israel ist in der UNO einer ständigen Delegitimierung ausgesetzt!

        0
      2. So ist es mit der UNrechtsOrganisation.
        Wenn China sich gegen Untersuchungen sperrt oder der Iran gewisse Zugänge verweigert, dann wird das von der Welt akzeptiert.
        Nur bei Israel wird mal wieder lamentiert.

        0
        1. Sky, es wird nicht lamentiert, sondern lediglich festgestellt, dass – wie Sie selbst indirekt zugeben – Israel ein genauso großer Unrechtsstaat ist wie z.B. China oder der Iran. Nicht mehr und nicht weniger.

          0
    4. …was soll denn „ordnungsgemäß“ verlaufen sein? Die Angriffe auf Israel durch Hamas? Die Verteidigung durch Israel? Oder die vorherigen Untersuchungen der UNO? Und woraus schließt Du, dass Israel eine prinzipielle Abneigung gegen die UNO hat? Deine Fragen lassen auf eine Voreingenommenheit schließen, die ich von einigen „Israel-Experten“ kenne, die sich selbst noch keinen Eindruck über die Region Israel und Umgebung gemacht haben. Fahr doch mal hin, oder?!

      0
    5. Der Auftrag ist eben keine Untersuchung mit offenem Ergebnis. Das Untersuchungsergebnis steht fest und zwar lange bevor die Untersuchung beginnt. Das Endziel ist es Israel zu zerstören. Dazu muss die legitime Verteidigung des jüdischen Staates kriminalisiert werden.

      0
      1. Warum schreiben Sie solch einen Unsinn! Das ist doch nur ein Vorwand, weil man weiss, dass Israel vieles getan hat, was gegen geltendes Kriegsrecht verstieß. Außerdem steht das Ergebnis nicht fest, denn es sollen auch mögliche Kriegsverbrechen der Hamas untersucht werden. Wenn die „legitime Verteidigung des jüdischen Staates“ darin besteht, ein anderes Volk zu unterjochen, dem man vorher sein Land gestohlen hat, dann sollte man sich doch erst mal überlegen, was an der „Existenz“ falsch läuft, oder? Ein Land, dessen Existenzgrundlage die Entrechtung eines anderen Volkes ist, steht langfristig auf sehr, sehr wackligen Beinen.

        1
        1. Im Verdrängen von Tatsachen sind Sie wirklich gut.
          Wer hat wessen Land gestohlen?
          Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches wurden mehrere arabische Nationen durch Ermächtigung gegründet. Die arabische Welt akzeptierte dies ohne Probleme, da es sich um muslimische Mehrheitsländer handelte. Die Ablehnung des Staates Israel stand im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es sich um ein jüdisches als Land handelt.
          Und vorgesehen war ein arabischer Staat – Transjordanien und Israel. Das hat den Arabern aber nicht gereicht, so dass es zu Aufständen kam, denen die Briten nicht Herr werden konnten. Folglich haben sie die Fläche noch mal geteilt, so dass vom britischen Mandatsgebiet grad 12,5% für die Juden blieb.
          Nicht zu vergessen, ca. 20% der Landfläche haben die Juden um die Jahrhundertwende von den Großgrundbesitzern des osmanischen Reiches gekauft.

          Ein Teil des Landes wurde ihnen vom Völkerbund zugesprochen und nun ja,
          wenn man einen Krieg gegen ein Land führt und diesen verliert, dann muss man eben auch mit den damit verbundenen Landverlusten leben.
          Und wenn man einen zweiten Krieg gegen dieses Land führt, diesen verliert, dann muss man eben auch mit den damit verbundenen Landverlusten leben.
          Und wenn man einen dritten Krieg gegen dieses Land führt…. ich könnte hier noch weiter machen.

          Den Konflikt hätte man schon 1948 elegant lösen können, so wie der Teilungsplan es vorsah. Aber selbst danach gab es genug Möglichkeiten, die von den Arabern selbst nie angenommen worden sind. Somit ist der schwarze Peter bei den Arabern selbst zu suchen.

          Aber das wissen Sie ja.

          1
          1. Tja, ist Geschichte. Und auch nicht mit Geschichtsklitterung umzuschreiben. Antisemiten und sonstige Judenhasser versuchen es trotzdem. Ist aber nutzlos, zeigt nur, dass nichts, aber auch gar nichts verstanden wurde. Leider gibt es immer welche, die auf diese Manipulationen hereinfallen.

            0
    6. Manche kapieren es einfach nicht, daß man von einem Antisemitenverein UNO sprechen muss, wenn ca. 2/3 der Resolutionen gegen Israel – 1 Land von ca. 200 – gerichtet sind…
      Und damit ist das Problem ja exakt umrissen: es ist NICHT das Problem, daß Israel die UNO ablehnt, sondern das Problem ist, daß die UNO (mehrheitlich) Israel ablehnt und in einem solch obsessiven Ausmaß diffamiert und delegitimiert, daß die Irrealität für jeden klar denkenden Menschen offensichtlich ist…
      Aber Denken ist schwer, darum beschäftigen sich auch nur wenige damit…

      0
  2. Ein Land, dessen Existenz auf eine seinerzeit höchst umstrittene Resolution der Vereinten Nationen zurückgeht, nämlich Palästina nach Abzug der britischen Mandats-(Kolonial) truppen in einen jüdischen und einen arabischen Staat aufzuteilen, behandelt eben diese UN derartig, läßt nur den Schluß zu, dass der Teilungsbeschluß von 1948 ein großer Fehler war. Israel macht sich – gewollt oder ungewollt – noch weiter zum Paria unter den Staaten dieser Welt. Es nimmt sich das Recht heraus, über dem internationalen Völkerrecht zu stehen, Präventivkriege zu führen und anderen Staaten das vorzuwerfen, was es seit Jahrzehnten selbst ungestraft tut.

    0
    1. Bei einem derartigen Thema wartet man schon instinktiv auf das Kommentar von Herrn Luley, welcher sich sicher auch als Demokrat bezeichnet. Wenn ja, dann möge er mit der gleichen Intensität sich mal alle anderen Staaten dieser Welt vornehmen, welchen man Fehler bezüglich Menschen-Rechte in vergangenen Zeiten als auch in der Gegenwart vorwerfen muss. Darüber schweigt Herr Luley wohlweislich. Niemand ist fehlerfrei, auch Israel nicht. Doch bei einer wahrheitsgetreuen Aufrechnung von Fehlern anderer Völker muss das kleine Volk Israel dort eingereiht werden, wo es hingehört, nämlich ins richtige Licht unter allen Völkern. – Gibts da nicht auch das Gleichnis vom Splitter in Deines Bruders Auge und vom Balken in deinem eigenen Auge, vielleicht auch in Herrn Luleys Auge?

      0
      1. Von Splitter zu reden, Gottfried, das reicht längst nicht mehr. Manche Zeitgenossen haben eine Matratze samt Lattenrost vor den Augen.

        0
      2. Herr Reiser, Sie praktizieren „Whataboutismus“. So nennt man heute „Ablenkung vom Thema“. Im Übrigen schweige ich nicht gegenüber Schandtaten anderer mieser Staaten. Sie sollten meine Kommentare hier genauer lesen. Aber Sie schalten offenbar bei israelkritischen Inhalten sofort ab und vermuten „Judenhass“, „Antisemitismus“ oder ähnliches. Aber es freut mich, dass Sie „instinktiv“ auf meine Kommentare warten. Dann machen Sie sich doch bitte auch die Mühe, diese sine ira et studio zu lesen und Ihre Vorurteile außen vor zu lassen. Versuchen Sie es doch wenigstens.

        0
        1. Tun Sie? Doch nur, wenn es gerade so in Ihre Verteidigungsstrategie passt, dann kommt die berühmte Kreide zum Einsatz. Von Ihrer Grundhaltung können Sie aber nicht ablenken.

          0
    2. Der Fehler war, dass die Araber ihren Staat verweigert haben. Aber macht ja nichts, auch daran sind die Juden schuld , denn sie sind ja immer schuld. Sie wälzen die Schuld von 1948 auf Israel ab.

      Ich würde jedem, der auf die widerliche Hetze von Luley reinfällt, dringend empfehlen sich den Film „Die Welle“ anzusehen.

      0
    3. Mehrfacher Unsinn.
      – Umstritten? Nun, die Araber haben den Teilungsplan abgelehnt – das war das Problem. Ihre Möglichkeit zur Staatsgründung in der fraglichen Region abgelehnt – wie JEDES mal seit ca. 100 Jahren. Und wer immer „NEIN“ sagt, hat halt keinen eigenen Staat bekommen… logisch…
      – Falsche Entscheidung? Nein… die einzig richtige Entscheidung, um die Konfliktparteien zu trennen, und zwar entsprechend der jeweiligen Bevölkerungsmehrheiten. Die einen haben „Ja“ gesagt (Juden) die anderen „Nein“ (Araber- s.o.)
      Was soll daran falsch sein?
      – Israel erhebt sich über das Völkerrecht? Umgekehrt wir ein Schuh draus: wer als Hüter des Völkerrechtes auftritt (=UNO) und dabei an ein einziges Land, nämlich an Israel, fortlaufend andere, unvergleichlich strengere Maßstäbe anlegt und dieses Land – die EINZIGE Demokratie im nahen Osten in der, ganz nebenbei, genau deshalb Minderheiten wie die 20% Araber eben gleiche Rechte haben wie die Mehrheit, weswegen derzeit z.b. eine Araberpartei in der israelischen Regierung des Landes beteiligt ist) – fortlaufend geradezu obsessiv diffamiert & delegitimiert, muss als Antisemitenverein bezeichnet werden.
      – Israel mach sich zum Paria? S.o. – das hat mit den Realitäten schlicht nichts zu tun.
      Zitat Golda Meir: wenn die Palästinenser heute die Waffen weglegen, ist sofort Frieden. Wenn Israel heute die Waffen weglegt, ist Israel morgen tot. DAS ist die traurige – durch die fortlaufenden Vernichtigsschwüre der arabischen Seite gegen Israel täglich auf’s neue bewiesene – Wahrheit.

      0
    4. Höchst umstrittene Resolution?
      Israel ist genauso durch Ermächtigung entstanden wie Syrien, Jordanien oder der Irak.
      Wollen Sie deren Existenzberechtigung auch leugen?
      Ihr ständiger antisemitischer Sermon wird aber nichts gegen die Existenz des einzigen demokratischen Staates in Nahost ausrichten.

      0
      1. Was Sie, verehrte Sky als „ständigen antisemitischen Sermon“ bezeichnen, sind in der Regel Aussagen von von mir sehr geschätzten jüdischen oder israelischen Wissenschaftlern oder Intellektuellen, die ich hier zur Diskussion stelle, weil ich meine, dass diese in der Berichterstattung von israelnetz ganz einfach zu kurz kommen. Man kann deren Haltung zum Thema Israel / Palästina zwar grundsätzlich ablehnen, was meines Erachtens ein großer Fehler ist, aber man sollte sich nicht vor ihnen verschließen und sie als grundsätzlich antisemitisch oder als Ausdruck von „Judenhass“ zu diskreditieren versuchen. Man hilft dadurch selbst mit, den Antisemitismusvorwurf einseitig politisch zu instrumentalisieren. Und – gestatten Sie mir den Hinweis – das ständige Recourrieren auf die „Existenzberechtigung“ Israels ist mehr als skurril. Menschen haben eine Existenzberechtigung. Staaten per se: nicht. Hatte das Inka-Reich, hatte, die unabhängigen Maharadjastaaten Indiens, das Königreich Preußen, die Sowjetunion, das Byzantinische oder das Osmanische Reich, das „Königreich Jerusalem“. die Republik Venedig und, und, und eine „Existenzberechtigung“? Staaten entstehen und gehen unter. By the way: der Staat Persien (Iran) besteht seit über 2500 Jahren. Israel seit 74 Jahren. Nur mal so zur Erinnerung.

        0
        1. Sie kennen schon Unterschiede?

          Ja, das Inka-Reich ging unter. Was ist Ihr Problem dabei? Soll vorkommen.

          Aber: tun Sie aktiv etwas dafür, dass auch Deutschland verschwindet, oder Frankreich, oder die USA?
          Aber dass Israel verschwindet, das steht auf der Agenda von BDS, die Sie unterstützen. Aktiv unterstützen. So was machen die Groß-Palästina-Apologeten, die nicht erwarten können, dass der Staat Israel vernichtet wird. Aber „Endlösung“ war gestern. Bei Antisemiten und Judenhassern ist diese Tatsache leider noch nicht angekommen.

          0
  3. Shalom Birgit,Sorry,aber ich habe in Israel gelebt und war auch im Militär-20Jahre.Imformiere Dich ein bisschen über PA umd Israel.Oder weisst du wie es ist,an einem Ort zu leben-immer mit der Gefahr von Terroristen und Bomben. Hier in DE gibt es sowas nicht. Shabat Shalom VE AM ISRAEL CHAI

    0
    1. …ich gebe Dir Recht, Avi! Viele Kommentare stützen sich auf Ansichten, die mit der Realität in Israel nicht das Geringste zu tun haben. Der Kommentar von Bjoern Luley entspricht genau einem „Wissenden“ der Istrael und somit die tatsächliche Situation der Region nie erlebt hat und die vielen Friedensbemühungen dort und die im wesentlichen nur von Hamas ausgehenden Terrorangriffe gar nicht zur Kenntnis nehmen konnte. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würe ich solchen „Kritikern“ eine Reise nach Gaza, Jericho oder/und Haiffa, Jerusalem spendieren, das würde helfen, oder?!

      0
      1. Ne, bei Luley hilft es nichts. Wer in seiner Arbeit im Goethe-Institut in Syrien einen Film vorführt ( diese Angabe stammt von Luley selbst, der ihn aber als „völkerverständigend“ deklarierte, der aber vom Inhalt her (den er selbst mitgeteilt hat) zu nichts anders taugte als noch mehr Hass zu schüren.

        Luley kennt die Region. Israel kennt er aber in der Tat nicht. Will er auch gar nicht, ist Zeitverschwendung für ihn, der muss ja sowieso von Groß-Palästina abgelöst werden.

        0
  4. Mit diesem Verhalten reiht sich Israel ein in die Reihe der Länder, die wie China, der Iran, Saudi-Arabien, Rußland, USA und wie sie alle heißen, kein Interesse daran haben und alles daran setzen, dass man ihre wunden Punkte im Hinblick auf Menschenrechte und internationalem Völkerrecht näher unter die Lupe nimmt. So gewinnt man keine Freunde in der Welt.

    0
    1. Die Welt soll erst mal erkennen, dass man zum Beispiel die UN gewähren lässt in ihrer absolut einseitigen Verurteilung von Israel. Und bei welchem der von Ihnen genannten Länder geht es um die Existenz? Bei keinem. Israel hat mehrfach bewiesen, dass sie zur Rückgabe von Land bereit sind (Sinai, Gaza). Im einen Fall endete es vorerst friedlich (Sinai) dank der schliesslich Frieden suchenden Staatsmänner Sadat und Rabin. Im andern Fall schoss die Hamas ganz wenige Tage oder Stunden danach Raketen (Die friedliche Absicht Sharons wurde hinterhältig ausgenutzt). Die Mullahs Irans, Hamas, Hisbollah und Konsorten erklären offen, dass sie Israel vernichten wollen.
      Was würde wohl geschehen, wenn Israel die Kontrolle über das Westjordanland abgeben würde? Oder wenn sie den Golan abtreten würden? Wo ist der vertrauenswürdige Partner auf der Gegenseite?

      0
    2. „… und wie sie alle heissen…“ ach Luley… es gibt da einen fundamentalen Unterschied zu Israel: Israel ist eine Demokratie – und wer sich an Fakten orientiert, statt Ideologien aufzusitzen, kann das nicht sinnvoll betreiten.
      Die einzige Demokratie im nahen Osten – nur so am Rande. Und damit hat Israel in dieser Hinsicht, die Sie wider jeder offensichtlichen Realität suggerieren wollen, nichts… aber auch GAR NICHTS gemein… aber mit Fakten haben es manche Leute nicht so sehr… die würden das persönliche – hochgradig verzerrte – Weltbild nur stören…

      0
  5. Wer ein wenig aus der Vergangenheit gelernt hat, weiss, dass diese “ Untersuchungen“ immer einseitig und antiisraelisch ausgefallen sind. Und eigentlich ist es eh bitter, da die Hamas eine Terrororganisation ist, die ihre Absichten sogar offen zugibt.

    0
  6. Wenn ganz offensichtlich nur bei Israel Fehler gesucht werden sollen und die Gegenpartei die heimtückisch und gewissenlos unzählige Raketen nach Israel abgefeuert hat, hat Israel jedes Recht dazu. Zudem reagierte Israel sehr lange Zeit absolut defensiv mit Ihrem Iron-Dome, und liess sich den Schutz der Bevölkerung auf beiden Seiten sehr viel kosten! Sehen sie denn das wirklich nicht?

    0
    1. Ne. das sehen die nicht. Und wenn die Hamas schon jammert, dann sollte sie vielleicht ihre Raketen bei sich behalten und wenn sie schon der Meinung sind, dass sie zur „Endlösung“ beitragen müssen (was manchen Zeitgenossen offenbar kein Problem bereitet) sollten sie vielleicht das Geld der Tunnel in den Schutz der Bevölkerung stecken. Aber damit hat die UN wohl kein Problem, dass die Hamas mit ihrem Judenhass ihre eigene Bevölkerung abschlachtet. Unterstützt von Groß-Palästina-Apologeten aus dem Westen, die nichts aber auch gar nichts kapiert haben.

      0
    2. Jakob, Sie machen meines Erachtens einen großen Fehler: Sie verwechseln Ursache und Wirkung. Dazu gibt es ein tolles Statement einer von mir sehr verehrten deutschen Journalistin und Historikerin:
      „Ein Kardinalfehler in Politik und Medien besteht darin, Momentaufnahmen als Realität zu verkaufen. Realität ist aber immer ein Prozess. Um Realität zu begreifen, ist es notwendig

      über Chronologie Bescheid zu wissen,
      Ursache und Wirkung nicht zu verwechseln,
      zumindest zu versuchen, wer in einer Angelegenheit agiert und wer reagiert.

      Mit anderen Worten: es ist notwendig zu verstehen, was Sache ist, um die Chance zu haben, richtige Entscheidungen zu treffen. Wer von falschen Voraussetzungen ausgeht, der trifft auch falsche Entscheidungen. In der Wirtschaft kosten falsche Entscheidungen Geld. In der Politik hin und wieder den Frieden.“ (Gabriele Krone-Schmalz am 27.10.2021 in Köln)

      0
      1. @ Luley
        Bei diesen – im Grunde ja nicht zu beanstandenden – Zitaten mal in den Spiegel schauen und überlegen, ob sie nicht perfekt auf Ihe Position gemünzt sind…. woran es, wenn man tatsächlich die geschichtlichen Prozesse würdigt (insbes. die vielfachen Möglichkeiten, in der fraglichen, den Israel betreffenden Staat, Region einen arabischen Staat zu gründen immer nur nein nein nein nein …. auf der arabischen Seite incl. der postularischen „drei NEINS von Khartoum“) statt diese ideologisch zu verzerren keinerlei vernunftbasierten Zweifel geben kann….

        0
      2. Und was haben Sie dann an dem Statement nicht verstanden?

        Chronologie – sind Sie doch vollkommen „unbewaffnet“

        und wer verwechselt denn ständig Ursache und Wirkung? Sie!

        0
          1. Er verwendet es vorsätzlich und aktiv. Er manipuliert damit und solche Verhaltensweise verachte ich aufs tiefste.

            0
  7. Wenn ich als Holocaustüberlebende die Kommentare von den „Israelkritiker“ Birgit resp. Herrn Bjoern Luley lese und denke an die 40 Mitglieder meiner Familie, die von den Vorfahren dieser Kritiker in den Gaskammern von Auschwitz grausam vernichtet wurden dann kann ich mit dem Nobelpreisträger und Holocaustüberlebenden Imre Kertész übereinstimmend sagen

    „Ich glaube die Europäische Juden begehen einen selbstmörderischen Fehler wenn sie in das Geheul der europäischen Intellektuellen und Chefbeamten einstimmen, die sie gestern noch ausrotten wollten und jetzt unter dem Vorwand der Kritik an Israel eine neue Sprache für den alten Antisemitismus finden; wieso sollten sie ihre Absichten denn inzwischen geändert haben?“

    Ich selbst kläre die Zuhörer bei meinen Zeitzeugen Gesprächen über den mörderischen Antisemitismus von UNO und EU auf und am Ende sage ich:

    „Mein Gott, wie gut, dass ich den Judenstern auf israelischen Panzern sehe und nicht wie
    1944 auf meiner Brust“.

    0
    1. Lieber Pavel, vergessen Sie nicht, dass auch Holocaust-Überlebende normale Menschen sind, die sich irren können. Der Hinweis auf Ihr Schicksal, das mir sehr leid tut, macht Ihre Sicht der Dinge nicht automatisch zur richtigen. Man kann immer auch sehr schnell vom Opfer zum Täter werden, was z.B. die tragischen Ereignisse von Tantura, einem kleinen palästinensischen Fischerdorf südlich von Haifa 1948 zeigen…
      Interessant übrigens, dass es über die grosse Diskussion über dieses Massaker in Israel zur Zeit auf israelnetz überhaupt keinen Bericht gibt. Der Historiker Teddy Katz diskutiert darüber in allen israelischen Fernsehkanälen und Zeitungen. Hier wird das totgeschwiegen. Warum nur?

      0
      1. Stimmt, Luley, Das Massaker von Tantura war ja viel schlimmer als der Holocaust, der ja sowieso nur gelogen ist – siehe Abbas.

        Warum schweigen Sie eigentlich immer, Luley, wenn es um konkete Fragen geht, Fragen die Ihnen nicht ins Groß-Palästina Weltbild passen? Warum nur?

        0
      2. Björn, ich denke, dass speziell Sie selbst das nicht vergessen sollten, dass Sie ein normaler Mensch sind und sich irren könnte bevor sie Pavel unterstellen dass er dies nicht tut. Ihre Liebe zu den Holocaust-Überlebenden muss bestenfalls sehr dünn sein wenn Sie diese der Gefahr durch ein Überrennen Israels durch Islamistische Terroristen aussetzen durch Ihre der Agenda der Terroristen dienenden einseitigen Urteile. Wechseln Sie das Lager und nehmen Sie Stellung gegen die Judenhasser (Hamas etc.),
        Wissen Sie eigentlich, dass der Islam die einzige „Religion“ ist, die die Eroberung der ganzen Welt für ihren Gott mit allen Mitteln, ob gewaltsam oder nicht, rechtfertigt? Das wird der Grund gewesen sein, warum Sadat ermordet wurde.
        Als ich vor etwa einem Jahr spät abends in einsamer Gegend einen armen alten Mann traf der bei bitterer Kälte sehr freundlich grüssend ein Nachtlager suchte sprach ich ihn an. Ich fragte ob er Moslem sei. Das bejahte er. Darauf blickte er sehr ängstlich um sich und sprach mit gedämpfter Stimme. Mohammed hat die Geschichten zusammengestohlen, aber wenn ich das sage bin ich tot. So etwa oder noch ängstlicher werden sich wohl viele Menschen im Gazastreifen fühlen.
        Einmal sah ich ein Video wo ein Mann sehr erregt schrie, die Juden wollen uns kontrollieren aber sie lassen uns in unseren Häusern in Ruhe. Die Hamas ist viel schlimmer. Sie wollen unsere Gedanken kontrollieren.
        Nicht die Juden haben die Hamas geschaffen, wie Sie an anderer Stelle unterstellen, sondern der Islam selbst führte dazu.

        0
      3. Ich habe hier gestern 21.02.22 einen Kommentar abgesetzt, der (noch?) nicht erschienen ist. Darin wollte ich das Wort Islam durch Islamisten ersetzen (Leider habe ich schon auf „Kommentar Abschicken gedrückt“) – das scheint mir Zielführender zu sein – falls der Kommentar überhaupt erscheint, bitte Diesen so verstehen.

        0
      4. Es ist interessant, dass man den mörderischen Krieg in dem die Juden vollständig vernichtet werden sollten aus irgendeinem unverständlichen Grund für Anlass nimmt die Verteidigung der eigenen Existenz als unverzeihliche Verbrechen zu bezeichnen. Vielleicht sollten Sie wissen, dass die Mehrheit der Bevölkerung in Israel die Nachfahren der 1 mil. Juden sind, deren Kinder in den arabischen Ländern lebendig verbrannt wurden, Frauen vergewaltigt und ermordet, Männer hingerichtet und trotzdem leben heute 1,2 Millionen Araber in Israel demgegenüber fast keine Juden in allen arabischen Ländern also wissen diese Juden was man von Arabern erwarten kann. Übrigens wird in den arabischen Ländern davon auch nicht berichtet. Kaum ein Araber, der in Israel lebt möchte in einer arabischen Diktatur leben. Abgesehen davon sollten Sie vielleicht auch Syrien heute anschauen mit halben Millionen Toten, die Sie scheinbar genauso wenig interessieren wie die ethnische Säuberung von Ihren 11 mil. eigenen Landsleuten. Das einzige Interesse (ich nehme an aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Schuldgefühl) sind die Juden. Vielleicht sollten Sie nachdenken warum Sie sich für die Juden so stark interessieren. Ich habe bei meinen Zeitzeugen Gesprächen viele Menschen wie Sie getroffen. Es sind Menschen, die es immer noch nicht begriffen haben, dass Israel für immer da ist und dass Israel für das Überleben von allen Juden die einzige Garantie ist und für immer bleiben wird.

        0
      5. Es ist interessant, dass die Israel Kritiker immer die israelischen Juden zitieren. Meistens entweder die slebsthassenden Juden oder linke Juden, die am liebsten als Dhimis weiterhin leben möchten. Nein Herr Luley weder Imre Ketrész noch ich irren uns. Das Problem ist die verheerende Ahnungslosigkeit aller Israel Kritiker. Es gibt viele Gründe es zu beweisen. Z.B. während meiner 2 jährigen KZ Haft war ich einige Tage zusammen mit tausenden Byalistok Kindern, deren Eltern nach einem versuchten Aufstand vollständig vernichtet wurden. Diese Kinder sollten durch eine Vereinbarung von Engländer und Deutschen in das Mandat Palästina als Tauschobjekt für Deutsche Gefangenen ausreisen. Leider durch ausdrückliche Bitte des Führers der arabischen Bevölkerung in dem Britischen Mandat-Palästina, Amin El Husseini, einem guten Freund von Heinrich Himmler, dem Gründer der grausamsten moslemischen SS-Einheiten und dem Organisator der arabischen Kristallnacht 1929, wurden statt dessen diese Kinder in den Gaskammern von Auschwitz ermordet. Amin El Husseini, an dessen Grab Arafat geweint hat und den man bis heute Mr. Palästina nennt, gilt für die meisten Araber genauso wie der Adolf immer noch als Vorbild und Held.

        0
  8. Antisemitismus… Es bleibt immer dasselbe, auch wenn Antisemitismus wie Covid immer wieder mutiert. Gäbe es Israel nicht, dann würde diese Shit-Show gegen ein anderes Symbol des Judentums gespielt. Vielleicht wäre der World Jewish Congress das Ziel, oder die European Conference of Rabbis?
    Eins ist jedoch klar. Eine Resolution, Untersuchung, egal wie absurd sie ist, solange gegen Israel gerichtet, geht immer durch.

    0
  9. Ich frage mich, ob die sich hier so vehement und völlig bedingungs- und vorbehaltslos pro-Israel Äußernden nicht einer Chimäre erliegen. „Israel ist heute die rassistischste Gesellschaft der Welt. Nirgendwo ist Rassismus so gesellschaftsfähig und zeigt die Zerrissenheit der Gesellschaft, wie in Israel.“
    Nein, das ist kein Zitat von mir. Es stammt von einem der bekanntesten und von mir sehr verehrten israelischen Filmregisseur Amos Gitai. Aber statt sich mit Gitais Kritik an der Gesellschaft seines Landes auseinanderzusetzen, werden die vermeintlichen „Freunde Israels“ jetzt sicher diesen großen Filmemacher als „selbsthassenden Juden“ oder Antisemiten zu diskreditieren versuchen…

    0
    1. Ach je, am rassistischen also. Was ist mit der rassistischen Gesellschaft der PA? Wenn irgendwo Rassismus gesellschaftsfähig ist, dann bei den Palästinensern. Denn die töten Juden weil sie Juden sind. Aber klar, das ist für Luley kein Rassismus.

      Wie viel Rassismus gibt es in den andren Ländern weltweit? Aber macht ja nichts, die dürfen. Aber die müssen ja ohnehin weg. Nicht nur einmal haben Sie hier im Forum geschrieben, dass Sie für die Israelis kein Existenzrecht sehen. Aber Groß-Palästina. Welch ein Rassismus, Luley. Schande

      0
    2. Wenn Sie sich das fragen, dann sollten Sie auch mal ihre Motivation hinterfragen.

      Das Sie hier nicht eigene Aussagen tätigen, sondern sich immer nur hinter antisemitischen Aussagen von anderen verstecken, die auch nur Israel delegitimieren wollen, zeigt nur eine weitere Variante ihres verkommenen Charakters.
      Feige auch noch….

      0
    3. @Luley
      Die Existenz einer These ist im Zirkelschluss nicht inhärent der Beweis ihrer Richtigkeit… vielleicht muss man Ihnen das mal erklären…
      Man muss eine These dann schon auch beweisen und hinreichend mit Erkentnissen belegen und untermauern. Und die Fakten in Israel – der einzigen Demokratie im Nahen Osten – sind so, daß dieser Beweis genausowenig funktioniert wie in anderen Demokratien…
      Was in den arabischen Staaten – für jeden klar denkenden Menschen offensichtlich – völlig anders ist – ganz schweigen von den teilautonomen Palästinensergebieten, deren Machthaber sich zu 100% aus diktatorisch gewalttätig herrschenden hochkorrupten Terroristenbanden rekrutieren.

      0
    4. Rassismus:
      In den A und B Areas der PA ist es Juden verboten, sich nur aufzuhalten. Wer sich aus Versehen dorthin verirrt, schwebt sofort in Lebensgefahr.
      Apartheid: (das dürfte das nächste Schlagwort sein, dass von Ihnen kommt)
      In Israel und der C Area von Judäa Samaria herrscht allerdings Apartheid. Dort leben Juden und Araber zusammen. Ein unerträglicher, nicht hinnehmbarer Zustand für Araber. Diese Apartheid. Erst wenn alle Gebiete judenrein sind, ist alles gut. Für einen kurzen Augenblick. Bevor sich die Araber gegenseitig an die Gurgel gehen.

      Im Palästinenserstaat Jordanien ist es Juden ebenfalls strengstens untersagt, sich aufzuhalten. Ebenso in Gaza, Syrien und Libanon.

      0
  10. Birgit alias Björn luleiy, früher Audi Fan, Andreas ist voll mit Hass gegen Israel. Diese Person anerkennt Israel Existenz nicht. Solche Leute habe ich zu genüge in Libanon gesehen. Höffe mein Kommentar wird nicht gelöscht.

    0
    1. Lieber Jery, hatten Sie mich vor einiger Zeit nicht noch für eine im Libanon lebende palästinensische Flüchtlingsfrau gehalten? Bin ich das jetzt womöglich nicht mehr für Sie, sondern zu einer simplen „Birgit“ mutiert, die dankenswerterweise hier auch gelegentlich „aus der Reihe tanzt“? Warum haben Sie Angst, dass Ihr Kommentar gelöscht wird? Ich habe den Eindruck, die Moderatoren von israelnetz haben einen gewissen Sinnfür Humor, trotz alledem. Dass ich Ihrer Meinung nach auch „AudiFan“ und „Andreas“ bin, war mir neu, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin tritt Herr Goldmann hier ja auch mit seinem Klarnamen auf, während er anderswo den „L’Chaim“ gibt, also mindestens zwei Identitäten hat.

      0
    2. Lieber Jery,
      es sind verschiedene Person, aber alle mit dem gleichen Ziel, Israel zu dämonisieren und zu delegitimieren.

      Ich schäme mich als Deutsche für diese Menschen.

      0
  11. Das perfide an dieser Geschichte ist, das Israel überhaupt keine Möglichkeit hat, irgendwie richtig in dieser Sache zu handeln. Wenn sie diese Art von „Untersuchung“ (die Urheber legen schon vorher das Ergebnis nahe) zulassen – kommt Müll sprich Dämonisierung aber nichts valides dabei heraus – und wenn Israel den Zirkus ablehnt wird geheult, es hätte etwas zu verbergen. Das allein beweist schon, was die Absicht ist. – Zum Rest äußert sich die Bibel ziemlich eindeutig: GEWALT ZEUGT GEWALT. Das an die friedlichen Feuerballonbastler_innen und Selbstmordattentäter_innen.

    0
  12. israelnetz meldet: „Israels Gesundheitsminister Horowitz (Meretz): Siedlergewalt ist „nationale strategische Bedrohung“. Sitzen die Antisemiten jetzt sogar schon im israelischen Kabinett? Das war mir neu.

    0
    1. Er hat Kritik geübt. Und war ohne die Begleiterscheinung, dass der Staat Israel vernichtet gehört. Den Unterschied, Luley, den haben Sie noch nicht verstanden.

      0
    2. Wie ich anderer Stelle schon schrieb:
      Die Existenz einer These beweist nicht inhärent deren Richtigkeit.
      Und eine Meinung kann ja jeder haben… als Beweis eines Sachverhaltes aber ist sie immer untauglich.
      Und Ihr ernsthaftes Problem, B.L., ist wiederkehrend, ein Zitat zum Besten zu geben und zu glauben, damit irgend etwas beweisen zu können ohne irgend ein noch so entfernt taugliches Argument vorzuweisen.
      Das ist schlicht abstrus und ein geradezu peinliches Diskussionsniveau… sorry…

      0
  13. Hat Herr Luley tatsächlich geschrieben, dass der Staat Israel vernichtet gehört?

    0
  14. „Laut Zentralrat der Juden in Deutschland ist die Definition von Antisemitismus wie folgt: Wer überall eine jüdische Weltverschwörung wittert, oder die Juden für alle Übel im Zusammenleben der Völker verantwortlich macht, oder wer Israel das Existenzrecht abspricht, es verteufelt oder seine Vernichtung anstrebt, oder wer grobschlächtige Nazi-Vergleiche anbringt, um israelische Politik zu verdammen – der ist ein Antisemit.

    Demzufolge ist derjenige, der Israel wie jeden anderen Staat betrachtet und ihn kritisiert, wenn die Regierung das Völkerrecht verletzt, und an dieses Israel keinen Doppelstandart anlegt – kein Antisemit.

    Auch Amnesty International hat lediglich Fakten gesammelt und ist zum Ergebnis gekommen, dass Israel eine Apartheidpolitik betreibt. Jakob Augstein hat Israel nur kritisiert, vielleicht sogar, wie es Dieter Graumann, der frühere Präsident des Zentralrats meint, „obsessiv und feindselig“. Aber das ist noch kein Beweis für Antisemitismus. Viele kritisieren diese Tage Russland „obsessiv und feindselig“, was aber mit der Politik Putins und weniger mit Hass oder Verachtung von Russen zu tun hat. Ähnlich hat auch die Kritik der israelischen Politik weniger mit Hass auf Juden zu tun als mit der Politik eines Benjamin Netanjahu oder jetzt Naftali Bennet. Es ist aber schon immer so gewesen, dass man den Boten für die Botschaft verantwortlich machte. Die Verhältnisse sind, wie sie sind, auch wenn manche nicht glauben wollen, was sie mit eigenen Augen sehen. Aber es passiert wirklich.“ Quelle: Abi Melzer in „Der Semit“

    0
    1. Wer an Israel für jeden sichtbar und nachprüfbar unvergleichlich strengere Maßstäbe anlegt als an alle anderen Staaten dieser Welt, so wie es eben AI in diesem unsäglichen Bericht zur angeblichen Apartheid in Israel jüngst getan hat, der kann nicht nur, der muss – jenseits jeglicher sonstwie existierenden Definition von Antisemitismus – als Antisemit bezeichnet werden.
      Mal so als Fakten zur jenseits der Realitäten unterstellten „Apartheid“ gegen „Palästnenser“ (die nichts anderes sind als palästinische Araber und die sich erst seit gut 50 Jahren als „Palästinenser“ bezeichnen, eine als politischer Kampfbegiff eingeführte Bezeichnung) in Israel: ca. 20% der israelischen Staatsbürger sind Araber und haben die exakt gleichen Rechte wie alle anderen israelischen Staatsbürger auch – ohne jede Einschränkung. Eine der Parteien der Araber in Israel ist an der israelischen Staatsegierung beteiligt. Araber in Israel sind (z.B.) Anwälte, Ärzte, Unternehmer, natürlich auch – wie alle anderen Israelis auch (z.B.) Handwerker, Müllmänner, …
      In allen anderen Ländern gälte das für jedermann als normal, in Israel suchen (viel zu) viele – wie eben AI – in für andere Länder als völlig normal akzeptierten Zuständen Apartheid, weil es eben um Israel geht. Und DAS ist – s.o. – Antisemitismus und nichts anderes.

      0
    2. Amnesty hat Fakten gesammelt? Welche Informationsquellen haben sie genommen? So wie die ARD bei ihrem Wasserbericht? Sauber.

      AI ist nach wie vor nicht bereit, den Autor dieses Pamphlets zu benennen. Wenn es sauber recherchiert wäre, würde das kein Problem darstellen.

      0
  15. Ein Kommentar ist eine persönliche Einschätzung aber in keinem Fall ein Dialog – mit wem auch, mit dem zu kommentierenden Artikel? Aus diesem Irrtum kommt es dann zu Streitereien, Beleidigungen und Äußerungen, die mit dem zu kommentierenden Artikel nichts mehr zu tun haben. Diskussionen sind möglich mit Menschen, nicht mit Masken im Internet.

    0
    1. Äääähhh – jaaaa… – aber wer sagt denn, werte L.B., daß das eine Aneinanderreihung von Kommentaren eine „Diskussion“ sein soll (muss)?
      Ich lese gerne Kommentare… manche bringen mir Sichtweisen, die ich anregend, geistreich, vernünftig oder überraschend finde.
      Und manche anderen bringen Unsinn, der getrost ignoriert werden kann.
      Und wieder andere bringen faktenresistenten Schwachsinn, der einfach nicht unwidersprochen stehen bleiben kann.
      Einen „Irrtum“ vermag ich darin beiliebe nicht zu erkennen…

      0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen