Suche
Close this search box.

Israel auf Platz fünf beim Glücksindex

Im Vergleich zum Vorjahr ist Israel beim Glücksindex um einen Platz nach hinten gerutscht. Die Zahlen zeigen: Glück hängt nicht nur vom subjektiven Empfinden ab.
Von Israelnetz
Wanderung orthodoxe Juden Ruine

NEW YORK (inn) – Beim Glücksbericht 2024 der Vereinten Nationen belegt Israel den fünften Platz. Im Vergleich zum Vorjahr ist es damit um einen Platz nach unten gerutscht. Die Daten sind zwischen 2021 und 2023 erhoben, also vor dem 7. Oktober 2023.

Der am Mittwoch erschienene Glücksindex listet die Länder des Nahen Ostens wie folgt: Kuwait auf Platz 13, die Vereinigten Arabischen Emirate (22) und Saudi-Arabien (28). Bahrain (62), Irak (92), Türkei (98) und der Iran (100) liegen im unteren Mittelfeld. „Der Staat Palästina“ (103), Marokko (107) und Jordanien (125) schneiden schlecht ab. Als vorletztes Land ist der Libanon gelistet (142), das Schlusslicht bildet mit Platz 143 Afghanistan.

Spitzenreiter Finnland

Die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) liegen auf Platz 23, gefolgt von Deutschland auf Platz 24, die Schweiz liegt auf Platz 9 und Österreich auf Platz 14. Damit sind Deutschland und die USA erstmals seit Beginn der Messung 2012 nicht unter den 20 glücklichsten Ländern gelistet.

Der Bericht stellt außerdem fest, dass die größten Länder nicht länger zu den glücklichsten gehören. „Innerhalb der glücklichsten zehn Länder haben nur die Niederlande und Australien mehr als 15 Millionen Einwohner. Unter den ersten 20 Ländern haben nur Kanada und Großbritannien mehr als 30 Millionen Einwohner.“

Für die Erstellung des Index wurden Menschen in 143 Ländern gebeten, ihre Lebensumstände auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben. Neben den subjektiven Einschätzungen werden auch die Lebenserwartung, das Bruttosozialprodukt, Freiheiten sowie Korruption in Regierung und Gesellschaft gemessen.

Zum siebten Mal in Folge ist Finnland Spitzenreiter in der Auflistung. Die Finnen begründen ihre positive Lebenseinstellung mit der Nähe zur Natur. (mh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

8 Antworten

  1. Danke für die Info. Israel kann stolz auf sich sein ! Dass Deutschland so schlecht da steht, hat Gründe, die politisch-gesellschaftlichen Zerwürfnisse nehmen immer mehr zu anstatt ab. In Deutschland gibt es KEIN Gemeinwohl. Viele sind unzufrieden mit unserer Gesellschaft.

    19
  2. Glücklich ist, wer seinen allmächtigen Gott liebt, ihm vertraut und ihm gehorcht so gut er kann. Davon hat sich das deutsche Volk weit entfernt.

    10
  3. Gibt es unterschiedliche Zahlen? Nach mir vorliegenden Informationen liegt Deutschland auf Platz 16 (Wikipedia zB).

    1
  4. Was ist der Unterschied zwischen Israel und Finnland? Keiner. Beide sind kleine kämpferische Nationen mit einer gut funktionierenden Demokratie. Beide haben Nachbarn, die sehr aggressiv und neidisch sind.

    5
  5. Interessant ist zu lesen wie GLÜCKLICH die Menschen in den umliegenden friedliebenden islamischen Ländern sind.
    Wie die Juden so ticken hat uns einmal ein Rabbi mit folgendem Ausspruch erklärt; “ Alle wollen unsern Tod,aber wir leben noch, lasst uns Essen.“ Irgendwie bewundernswert und sie haben ja auch die besten Witze, und lieben das Leben.

    5

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen