Großes Ägyptisches Museum eingeweiht

Von Israelnetz

Nach 20 Jahren Planung und Bauzeit ist am Samstag in Kairo das Große Ägyptische Museum (GEM) eröffnet worden. Der „Arabische Frühling“, die Corona-Pandemie und Kriege in Nachbarländern hatten das Projekt verzögert. Das GEM befindet sich in der Nähe der Pyramiden von Giseh. Seine Fläche ist ungefähr so groß wie Vatikan-Stadt. Premierminister Mostafa Madbuli bezeichnete das Museum vor Journalisten als „Geschenk von Ägypten an die gesamte Welt“. Staats- und Regierungschefs aus vielen Ländern waren eingeladen. Zu den Gästen zählte auch der palästinensische Präsident Mahmud Abbas. Israel war nicht vertreten. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

7 Antworten

  1. Zu den Gästen zählt auch Mahmud Abbas, Nr. 2 der Liste von Holocaustleugnern.

    13
  2. „Geschenk von Ägypten an die gesamte Welt“ : mit dem heutigen Ägypten haben die ausgestellten Schätze herzlich wenig zu tun.

    5
  3. Nofretete in deutschem Besitz. Raubkunst ? Eas sagte dazu der geladene Steinmeier?
    Die Lage des neuen Museums angebracht mit Blick auf die Pyramiden. Das alte Museum war mitten in Kairo. Frage? Bauten jüdische Sklaven die Pyramiden? Müsste das nicht erwähnt werden von Al Sissi?

    2
    1. Vorschlag ; Wir geben die Nofretete an Ägypten zurück, sobald die Briten die Frisen des Parthenon an Griechenland zurückgegeben haben …o sorry it’s not possible ! Ernsthaft, wenn die Definition Raubkuns auf die einäugige ägyptische Königin zutrifft, dann müsste man mindestens die Hälfte des Louvre ausräumen und das Musée du quai Branly ganz schliessen.

      2
  4. Mein Mann war mit meinem Sohn vor kurzem in Ägypten. Leider war das prächtige Museum in diesem Zeitraum noch zu. Ich bin trotzdem froh, dass dieses große Museum gebaut und eröffnet worden ist.

    1
    1. @Rainer
      Wenn, dann hätte wohl eher die Türkei ein Interesse daran. Man sollte mit Erdogan ins Gespräch kommen. Vielleicht würde dann auch das Übel aus Berlin verschwinden.

      2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen