Suche
Close this search box.

Gipfel mit Außenministern von vier arabischen Ländern

Von Israelnetz

Die Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrains, Marokkos und Ägypten sind am Sonntag zu einem Gipfeltreffen nach Israel gekommen. Auch der israelische und der US-amerikanische Außenminister nehmen daran teil. Der Gipfel wird in der Wüste Negev im Kibbutz Sde Boker abgehalten. Dort liegt Staatsgründer David Ben-Gurion begraben. Geplante Themen sind unter anderem die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm in Wien und der Krieg in der Ukraine. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

4 Antworten

  1. Israels neue „Freunde“ sind alle Repräsentanten lupenreiner Demokratien. Bravo, Israel! Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist!

    0
    1. Deutschland neue „Freunde“ sind Repräsentanten lupenreiner Demokratien. Bravo, Deutschland, kaufe Gas in Katar. Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist!

      0
  2. Zur Erinnerung: „Auf der Arcadia-Konferenz in Washington wurde am 1. Januar 1942 mit der Deklaration der Vereinten Nationen die Anti-Hitler-Koalition formell begründet. Darin fungierten als Hauptalliierte:
    Vereinigtes Königreich, Sowjetunion, Vereinigte Staaten von Amerika, Republik China. Diese „Großen Vier“ sollten nach den während des Krieges formulierten Vorstellungen des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt den Frieden in den vier wichtigsten Weltregionen garantieren und dort als Polizeimächte der in eine permanente Organisation zu überführenden Vereinten Nationen fungieren.[3] Frankreich wurde nach der Befreiung des Landes 1944 und der Beteiligung am Krieg gegen Deutschland schließlich als Hauptalliierter eingestuft.“ (Wikipedia) [Ob das alles Freunde Russlands waren, darf getrost bezweifelt werden.] Wenn es um gemeinsame Feinde geht, müssen mitunter sog. „kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden“. Auch im aktuellen Krieg von Russland gegen die Ukraine hat man ja in der UN-Vollversammlung gesehen, dass es analog dazu eine Allianz der Vernunft und Solidarität gibt – von den wenigen Ausnahmen abgesehen, deren Verhalten sich ja irgendwie erklären lässt, da es „lupenreine Demokratien“ sind… Vielleicht würde mitunter Nachdenken helfen, bevor zur Tastatur gegriffen und ein Kommentar geschrieben wird, der eher nicht so richtig zielführend ist, sondern einfach nur geschrieben wird, um die eigene festgefahrene Haltung zu dokumentieren…

    1
    1. Allen drei Kommentaren muss man ihre Bedenken zugestehen, weil meines Erachtens einiges aus dem Ruder läuft. Vorsicht, wir leben in einer Zeitenwende. Geschichte wiederholt sich zwar wieder, ja, aber immer ein bisschen anders. Und von lupenreinen Demokratieen allerorten kann man nicht mehr reden, auch nicht bei der israelischen Regierung, deren Demokratie nach einer Reihe von Wahlen regelrecht zusammengebastelt werden musste. Ein Funke genügt und sie fliegt wieder auseinander. Eine lupenreine Demokratie kann nur ein Geschenk Gottes sein. Und das ist es momentan wirklich nicht. Bitten wir darum.

      2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen