Suche
Close this search box.

Medizinische Fakultät in Ariel eröffnet

Die Universität Ariel bietet jetzt auch die Möglichkeit für ein Medizinstudium. Der US-Botschafter in Israel ist begeistert über die neue israelische Fakultät im Westjordanland.
Erfreut über die neue medizinische Fakultät in Samaria: US-Botschafter Friedman

ARIEL (inn) – Die Universität Ariel in Samaria hat am Sonntag offiziell ihre medizinische Fakultät eröffnet. Diese war im April genehmigt worden. 70 Studenten sind im ersten Jahrgang eingeschrieben.

Bei der Einweihung war auch der Botschafter der USA in Israel, David Friedman, zugegen. Er lobte die wissenschaftliche Ausbildungsstätte im Westjordanland: „Eine neue medizinische Fakultät wurde in Samaria eröffnet! Wie viele Menschen hätten je gedacht, dass diese Worte ausgesprochen würden?“

Friedman ergänzte laut einem Bericht der Onlinezeitung „Times of Israel“: „Die Leben von Menschen überall in dieser Region, ob jüdisch, muslimisch oder christlich – sie sind nun verbessert worden und werden weiter auf viele Weisen verbessert werden. Die Botschaft der Vereinigten Staaten freut sich über warme Beziehungen mit der Universität Ariel. Wir sind inspiriert durch ihre Beiträge für die israelische Gesellschaft und die wissenschaftliche Welt.“

Boykottaufrufe: Gesundheitsministerium gegen Vermischung von Politik und Medizin

Die Hochschule in Ariel hat seit 2012 den Status einer Universität. Im vergangenen April entschied die Knesset, dass sie unter israelische Aufsicht gestellt wird. Dies sorgte bei Gegnern einer „Normalisierung“ im Westjordanland für Protest. Die Universität Ariel sieht sich immer wieder Boykottaufrufen ausgesetzt.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Ja’akov Litzman (Vereinigtes Tora-Judentum) sagte bei der Feier: „Es war immer der Standpunkt des Gesundheitsministeriums, dass Politik und Medizin nicht vermischt werden sollten.“ Der Staat Israel investiere in sein Gesundheitssystem, das zu den besten der Welt gehöre.

In Israel gibt es fünf weitere medizinische Fakultäten. Befürworter der neuen Fakultät in Ariel hatten argumentiert, dass die vorhandenen Einrichtungen den Bedarf nicht deckten. Und so genehmigte im April der Rat für höhere Bildung die medizinische Fakultät für Ariel.

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen