Suche
Close this search box.

Libanesischer Schönheitskönigin wird Titel aberkannt

Bei gemeinsamen Fotos mit Israelis hört für viele Menschen im Libanon der Spaß auf – selbst wenn die Israelis Araber sind. Das musste „Miss Earth Lebanon“ nun erfahren.
Dieses Foto kostete "Miss Earth Lebanon" den Titel

BEIRUT (inn) – Die Libanesin Salwa Akar hat in ihrem Land den Schönheitswettbewerb „Miss Earth“ gewonnen. Doch nachdem sie mit ihrer Kollegin aus Israel vor der Kamera posierte, wurde ihr der Titel wieder aberkannt.

Akar hatte sich zusammen mit „Miss Earth Israel“, der israelischen Araberin Dana Zreik, fotografieren lassen. Das Foto wurde in Sozialen Medien verbreitet. Daraufhin wurde Akar im Libanon der Titel wieder abgenommen. Der Libanon erkennt den Staat Israel nicht an.

Der arabischsprachige Sprecher aus dem Büro von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, Ofir Gendelman, kritisierte die Aberkennung. Über den Kurznachrichtendienst Twitter forderte er eine Verurteilung der „Apartheid“ im Libanon.

Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Unter anderem musste im August 2017 die schwedisch-libanesische Schönheitskönigin Amanda Hanna ihre Krone bei den schwedischen Wahlen zur „Miss Lebanon Emigrant 2017“ wieder abgeben, weil sie im Vorjahr eine Reise nach Israel unternommen hatte.

Der „Miss Earth“-Wettbewerb soll das Bewusstsein für die Umwelt stärken. Die Siegerin wird Botschafterin für den Klimaschutz. Derzeit wird der Schönheitswettbewerb auf den Philippinen ausgetragen. Das Finale ist am 3. November.

Von: dn

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen