Suche
Close this search box.

PA: Israel ist schuld an häuslicher Gewalt

Die Fälle von häuslicher Gewalt in den Palästinensergebieten sei in den vergangenen Tagen gestiegen, hat die Palästinensische Autonomiebehörde bekannt gegeben. Die Schuld daran trage Israel, weil es die Grenzen zu Gaza geschlossen hatte.
Die häusliche Gewalt gegen Frauen soll in den vergangenen Tagen in den Palästinensergebieten gestiegen sein

RAMALLAH (inn) – Das Büro für Frauenangelegenheiten der Palästinensischen Autonomiebehörde macht Israels „Verletzung der Menschenrechte“ und die „Besatzung“ von Gaza für den Anstieg häuslicher Gewalt in den vergangenen Tagen verantwortlich. Das meldet das Nachrichtenportal „Arutz Scheva“ und bezieht sich auf eine offizielle Erklärung der Behörde. Eine Erklärung des Büros ist, dass Israel in den vergangenen Tagen aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen den Zugang zu Gaza eingeschränkt hatte. Gleichzeitig habe sich die Zahl der Menschenrechtsverletzungen erhöht.

Das Büro verurteilte jegliche Art von Gewaltverbrechen gegen Frauen und die Ermordung von Frauen. Die zuständigen Behörden sollten offensive Maßnahmen ergreifen, um diese Übergriffe zu stoppen, forderte es. Kriminellen sollte nicht erlaubt sein, der Rechtsprechung zu entgehen – auch im Fall eines „Ehrenmords“ nicht.

Genau diese Ehrenmorde sind laut dem Bericht in den vergangenen Jahren gestiegen. Das hat die UN-Organisation für Frauen dazu bewegt, diese steigenden Raten zu verurteilen.

Von: mab

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen