Suche
Close this search box.

Studie: Jede dritte Araberin in Israel fürchtet häusliche Gewalt

JERUSALEM (inn) – Arabische Frauen in Israel sorgen sich statistisch gesehen am meisten um ihre Sicherheit. Das besagt eine neue Studie zur persönlichen Einschätzung der eigenen Sicherheitslage unter arabischen und jüdischen Israelis.
30 Prozent der arabischen Frauen in Israel haben Angst, von einem Familienmitglied angegriffen zu werden
Von den arabischen Frauen in Israel fürchten 30 Prozent eigenen Angaben zufolge, von einem Familienmitglied angegriffen zu werden. Das geht aus einer Studie des „Forschungs- und Informationszentrums“ der Knesset hervor. Wie die Onlinezeitung Times of Israel berichtete, wurde sie am vergangenen Dienstag während einer speziellen Debatte des Knesset-Komitees für die Förderung der Frauen im Rahmen des Weltfrauentags vorgestellt. Demnach haben 20 Prozent der arabischen Frauen in Israel Angst vor körperlicher und 19 Prozent vor sexueller Gewalt. Unter den jüdischen Frauen fürchten sich dagegen 6 Prozent vor Gewalt im familiären Umfeld. 4 Prozent aller Jüdinnen in Israel haben Angst vor körperlicher, 5 Prozent vor sexueller Gewalt.

Misstrauen dem Staat gegenüber

Mehr als die Hälfte der Befragten beider Geschlechter gab an, sich davor zu sorgen, dass sie von staatlichen Institutionen geschädigt werden könnten. Auch hier zeigt sich der arabische Teil der Bevölkerung sorgenvoller als der jüdische: 74 Prozent der arabischen Frauen fürchten sich laut der Studie vor dem Belangtwerden durch staatliche Institutionen, dasselbe gilt für 51 Prozent der ultraorthodoxen Jüdinnen und 49 Prozent der früheren Bewohnerinnen der ehemaligen Sowjetunion. Darüber hinaus gaben 29 Prozent aller Frauen und 24 Prozent aller Männer an, sich keine Sicherheit zu versprechen, wenn sie sich der Polizei anvertrauen. Für diese Untersuchung wurden 1.028 Männer und Frauen über 18 Jahren zum persönlichen Gefühl der Sicherheit befragt. (jms)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen