Suche
Close this search box.

Erdogan: Israel ist der „rassistischste Staat der Welt“

Die Einschätzung ist eindeutig: Das Nationalstaatsgesetz ist für den türkischen Staatspräsidenten Erdogan Beleg dafür, dass in Israel der Faschismus aufblüht. Die Nazi-Vergleiche sind indes nicht neu.
Nimmt bezüglich Israels kein Blatt vor den Mund: der türkische Staatspräsident Erdogan

ANKARA (inn) – Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sieht in Israel den „zionistischsten, faschistischsten und rassistischsten Staat der Welt“. Das sagte er am Dienstag in einer Rede vor Mitgliedern seiner Partei AKP in Ankara. Anlass ist das Nationalstaatsgesetz, das die Knesset vergangene Woche verabschiedet hat.

In der Einschätzung Erdogans ist in Israel unter den Politikern „der Geist Adolf Hitlers“ wiedererstanden. „Es gibt keinen Unterschied zwischen Hitlers Besessenheit mit der arischen Rasse und der Mentalität Israels.“ Israel lege es darauf an, einen „Apartheid-Staat“ zu schaffen.

Spannungen trotz Versöhnung

Derartige Vergleiche sind nicht neu. Während des Gaza-Konfliktes 2014 hatte Erdogan behauptet, Israel übertreffe den Barbarismus Hitlers. Von diesen Aussagen hat er sich nie distanziert.

Israel und die Türkei haben im Juni 2016 nach sechsjährigem Streit wegen des „Mavi Marmara“-Vorfalls ein Versöhnungsabkommen vereinbart. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern bleiben jedoch spannungsreich: Zuletzt kam es aufgrund des israelischen Vorgehens gegen die sogenannten Proteste am Gaza-Grenzzaun zum Streit.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen