Drusen gründen eigene Partei

Von Israelnetz

Die Gemeinschaft der Drusen in Israel wird erstmals seit 1992 mit einer eigenen Partei bei den Knessetwahlen im Herbst antreten. Der frühere Armeeoffizier Wadschda Sarhan verkündete am Montag in der nordisraelischen Stadt Maghar die Gründung des „Brüderbundes“ (Brit Achim). Er strebt dabei zwei Knessetsitze an. Das bedeutet, dass er mit einer anderen Partei eine gemeinsame Liste gründen muss, da ein Einzug in die Knesset erst ab vier Sitzen möglich ist. Sarhan erhofft sich auch, mit den gewonnenen Sitzen die entscheidenden Stimmen für die Wahl des Regierungschefs beizusteuern. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

9 Kommentare

  1. Ich bin gespannt, wem die Drusen als Regierungschef und welcher Koalition sie zuneigen werden bei den kommenden Wahlen. Es wird Zeit für einen Wechsel.
    SHALOM

    6
  2. Ich finde es schön, dass die Drusen als Minderheit eine eigene Partei in Israel gründen, die sie vertritt.

    10
  3. Man stelle sich vor, Juden, Muslime oder Angehörige sonstiger Religionen würden hier in Deutschland eine eigene Partei gründen.

    Der Aufschrei wäre so groß, dass es zu einem Bürgerkrieg kommen könnte.

    4
    1. Tja, Gideon Lahav, wir beide wissen aber auch, das ist Israel, nicht Deutschland.
      SHALOM

      9
      1. Richtig Klaus, der große Unterschied ist, dass in Deutschland die Gründung religiös oder ethnisch geprägter Parteien oft als Hindernis für die Integration und als Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt gewertet werden.

        In Israel hingegen ist die Parteienlandschaft bereits ethnisch und religiös strukturiert, was dort nicht als Aufschrei, sondern als politischer Alltag gilt.

        7
    2. Muslime brauchen jedenfalls schon mal keine eigene Partei mehr gründen. Bei Linken, SPD und Grünen tummeln sich bereits Islamisten, Graue Wölfe, Muslimbrüder weitgehend ungeniert. Eine eigene Schariapolizei benötigen sie im Prinzip auch nicht mehr, dafür sorgen die genannten Parteien, indem sie jede Kritik am Islam unterdrücken.

      5
  4. Ich wünsche den Drusen Glück! Sie wissen, dass ein starkes Israel gut für die Drusen ist. Lang genug haben sie unter muslimischen Herrschern gelitten. Deshalb werden sie auch, wenn der Einzug in die Knesset gelingt, klug abstimmen.

    7

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen