Suche
Close this search box.

Blutspendeverbot gegen äthiopische Juden aufgehoben

Israelis äthiopischer Abstammung dürfen bislang kein Blut spenden. Das Gesundheitsministerium hebt diese Bestimmung nun auf. Der Oppositionsführer freut sich über das Ende einer „rassistischen Politik“.
An Blutspendeaktionen können sich nun auch äthiopischstämmige Juden beteiligen, die nicht in Israel geboren wurden

JERUSALEM (inn) – Blutspenden sind in Israel grundsätzlich willkommen. Allerdings sollten sich die Spender davor nicht längere Zeit in einer Region aufgehalten haben, in der Aids verbreitet ist. Bislang gehörten in diese Kategorie alle Mitglieder der äthiopischen Gemeinschaft, die nicht in Israel geboren wurden. Dies will das Gesundheitsministerium nun ändern.
Im Jahr 2013 veranstaltete die Knesset eine Blutspendeaktion. Die damalige Abgeordnete der Partei „Jesch Atid“, Pnina Tamano-Shata, durfte sich wegen ihrer äthiopischen Abstammung nicht beteiligen. Dabei lebt sie seit dem Alter von drei Jahren in Israel. Ein vom Gesundheitsministerium ernanntes Komitee gab im April 2015 Empfehlungen aus. Es riet einstimmig dazu, Israel solle Blutspenden von Bewohnern äthiopischer Abstammung akzeptieren, die über ein Jahrzehnt im Land leben. Die Empfehlungen wurden allerdings nicht veröffentlicht, schreibt die Tageszeitung „Ha‘aretz“.
Nun werden die Kriterien an die der meisten westlichen Länder angeglichen. Dort gelten die Länder südlich der Sahara außer Südafrika, Südostasien und die Karibik als Risikozonen. Wer mehr als ein Jahr in einem solchen Gebiet verbracht hat und kürzer als ein Jahr wieder in Israel ist, darf kein Blut spenden.

Herzog betont Bedeutung der äthiopischen Gemeinschaft

Oppositionsführer Isaak Herzog begrüßte die Entscheidung. Diese habe „eine institutionalisierte rassistische Politik gegen die äthiopische Gemeinschaft in Israel aufgehoben, die mehr als drei Jahrzehnte angedauert hat“. Gesundheitsminister Jaakov Litzman bringe damit das Unrecht an der äthiopischen Gemeinschaft in Ordnung, „die eine große und bedeutsame Rolle im Mosaik des jüdischen Volkes spielt“.
Das Verbot gilt seit 1996. Damals löste ein Bericht einen Sturm der Entrüstung aus, nach dem die Verantwortlichen der nationalen Blutbank Tausende Spenden von Israelis aus Äthiopien zerstört hätten. Seitdem erschien das Thema immer wieder in den Medien.
Gemäß der Onlinezeitung „Times of Israel“ will das Gesundheitsministerium auch die Beschränkungen für homosexuelle und bisexuelle Menschen lockern. Sie können dann Blut spenden, wenn sie ein Jahr lang keinen homo- oder bisexuellen Geschlechtsverkehr hatten.
Israelis britischer Herkunft, die zwischen 1980 und 1996 im Vereinigten Königreich gelebt haben, dürfen ebenfalls nicht Blut spenden. Grund hierfür ist die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die menschliche Form des „Rinderwahnsinns“, die in jenen Jahren vermehrt in Großbritannien auftrat. (eh)Von der Feuerstelle zum Gasherd (inn)
Israel baut raketensichere Blutbank (inn)
„Roter Davidsstern“ begrüßt „Blutspende-Partys“ (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen