Suche
Close this search box.

Beschmierte Grundgesetz-Skulptur stammt von israelischem Künstler

Von Israelnetz

Die von Klimaaktivisten am Samstag beschmierte Glasskulptur „Grundgesetz 49“ stammt vom israelischen Künstler Dani Karavan. Der im Jahr 2021 im Alter von 90 Jahren verstorbene Bildhauer gestaltete in den 1990er Jahren einen zum Spreeufer offenen Hof des Jakob-Kaiser-Hauses. Auf 19 jeweils drei Meter hohen Glasplatten sind die deutschen Grundgesetze per Laser eingraviert. Karavan gestaltete auch das 2012 eingeweihte Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma im Berliner Tiergarten. In Israel schuf er unter anderem das Monument der Negev-Brigade bei Be’er Scheva. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

9 Antworten

      1. Danke, dass auch mal für Deutschland ein passend zutreffender Kommentar zu lesen ist. Und ich setz noch einen drauf und behaupte, dass Deutschland momentan der beste Staat der Welt ist, bringt man alle lebensnotwendigen Kriterien mal auf einen Nenner. Dies kam erst gestern Abend bei HART ABER FAIR sehr gut zum Ausdruck. Die gebeutelten Menschen aus aller Welt, die wollen doch niemals dort hin, wo man sie hinverteilen möchte; diese flüchtenden Menschen wollen ganz einfach und schlicht nach Deutschland und sonst nirgendwo hin. Deutschland ist immer noch ein gesegnetes Land; hoffen wir, dass das so bleibt und Gottes schützende Hand auch erkannt wird.

        2
  1. Bei jedem anderen Täter würde man jetzt natürlich von eine „antisemitischen Tat“ sprechen aber die Klimaextremisten stehen in Deutschland über dem Gesetz und haben praktisch Narrenfreiheit.

    13
    1. Warum? Es war ein Angriff auf das Grundgesetz. Antisemtisch wäre es bestenfalls dann, wenn die Täter gewusst hätten, dass der Künstler Jude war.

      9
      1. Hätten das Querdenker gemacht, dann wäre das nicht nur antisemistisch, sondern würde sogar als „Angriff auf die Demokratie“ gewertet werden. Jede Wette.

        0
      2. Wenn ein Grundgesetzdenkmal in der Fassung von 1949 eines jüdischen Künstlers aufgestellt wird, dann ist das auch ein Denkmal zur Erinnerung an den Holocaust, wo es diese Grundrechte nicht gab. Es ist eine scheußliche Tat. Diese Leute, die im Übrigen dafür bezahlt werden, gehören bestraft. Es darf bezweifelt werden, ob diese Leute wirklich Klimaschutz im Sinn haben. Klimaschutz ist überlebenswichtig. Aber sicher nicht so.

        0
  2. Mal wieder Samthandschuhe. „Ein Angriff auf das Herz der Demokratie“ etc. würde es bei sogenannten Querdenkern heißen. Hier fast nur Schulterzucken oder „Empörung“. Wobei auch recht heftig ausgeteilt wurde: „Taliban“ wurden sie auch genannt. Langsam überspannen diese Spinner den Bogen.

    1
  3. Wer eine Skulptur die ein deutsches Gesetz symbolisiert , egal wie es heißt, angreift, verunglimpft , verschmiert oder zerstört und schändet vergreift sich an einen symbolträchtigen Gegenstand der nicht nur die gesetzlichen Freiheiten unserer Demokratie widerspiegelt sondern auch die Grundlage aller Gesetze , nämlich das älteste Gesetz unserer Welt , die mehr als 3000 Jahre alten ZEHN Gebote.

    1

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen