Autonomiebehörde: Zwei Tote bei Angriff von Siedlern

Von Israelnetz

Zwei Palästinenser sind in der Nacht zu Sonntag im Westjordanland bei einem Angriff israelischer Siedler getötet worden. Das teilte das Gesundheitsministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) mit. Der Vorfall habe sich in Abu Falah bei Ramallah ereignet. Bei den Getöteten handele es sich um den 24-jährigen Thaer Hama’el und den 57-jährigen Fares Hama’el. Laut PA starb zudem der 55 Jahre alte Muhammad Marah durch Tränengas. Dieses hatten israelische Sicherheitskräfte eingesetzt, die nach dem Angriff in das Dorf kamen. Die israelischen Kriminalbehörden nahmen Ermittlungen auf. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

15 Kommentare

  1. Die Autonomiebehörde wieder einmal.

    Für alle mit Interesse an der Thematik und einer viertel Stunde Zeit, hier ein Tipp:
    Der Kanal „Eine Prise Wahrheit“ heute veröffentlicht:
    „Siedler oder Opfer? Die Fakten zu „Siedlergewalt“, die Medien verschweigen“
    auf YouTube

    31
    1. @Gisele
      Danke, das ist sehr aufschlussreich. Das Gesundheitsministerium der PA ist ungefähr so glaubhaft, wie das dee Hamas in Gaza.
      Ja, es gibt Siedlergewalt, das wird auch nicht verschwiegen und es ist absolut nicht in Ordnung. Aber in letzter Zeit frage ich mich immer wieder, wieso gar keine jüdischen Siedler mehr die Opfer sind, sondern nur noch und immer wieder die Palästinenser. Die Zahl erscheint mir überproportional. Und immer weniger wird darüber berichtet, wieso es zu den Angriffen kam. Die meisten Vorfälle gehen auf terroristrische Angriffe von Palästinensern auf Israelis zurück, das wird aber gern verschwiegen.

      34
      1. So, sehe ich ähnlich. Sicherlich gibt es Siedle denen Recht und Ordnung nicht so wichtig sind, das sind meines Erachtens aber nur eine Minderheit. In all den Jahren kam es immer wieder zu Provokationen seitens der Palästinenser. Das spielt heute wohl keine Rolle mehr?

        33
      2. Direkt am Tag des 7. Oktobers 2023 (Beispiel Albanese) begann eine unfassbar hasserfüllte mediale Kampagne der „Täter-Opfer-Umkehr“.
        Koordinierte Krawall-Demos zu Gaza in Australien, USA und Europa – orchestriert auf Lügen und Antisemitismus aufgebaut.
        Das Tat-Muster: „Erst Terror verüben und dann bei Gegenwehr der Opfer, dieselben als Aggressor beschuldigen“ war erschreckend erfolgreich und setzt sich offenbar bei Nachrichten, Meldungen aus Judäa und Samarien fort.
        Man stelle sich einmal vor, nach Terroranschlägen wie in Madrid oder in Mumbai, würden Spanien oder Indien als Aggressoren oder Täter beschuldigt. Was für eine schändliche Lügerei.
        Es existiert kein Recht auf Terror! Und Terror gegen Zivilisten ist kein Widerstand!

        32
      3. Terroristische Angriffe der Palästinenser auf Siedler!? Im Westjordanland
        Wie sehen die aus? Ein Jugendlicher mit einem Stein wird als Terrorist bezeichnet. Das ist die Sprache der israelischen Regierung und Teile der Bevölkerung.
        Das sind doch keine Terrorist! Siedler mit Waffen mit Rückendeckung von Soldaten doch schon eher, oder?
        Frage: was erwarten die Israelis/Siedler von den Palästinensern? Welche seit fast 60 Jahren unter Besatzung leben müssen. Einer Besatzung welche ihren Pflichten als Besatzungsmacht nicht wirklich nach kommt? Wie wäre es mal mit Entgegenkommen Respekt gegenüber den Rechten des anderen!
        Keine Zerstörung der Häuser usw.
        Gewalt erzeugt Gewalt. Ist die eine Seite waffentechnisch unterlegen, macht sie es anders.
        Den Ball immer nur hin und her zu werfen bringt nix.
        Neu beginnen mit Menschlichkeit!!!

        9
        1. @ Sylvge
          Oh ja, in Samaria und Judäa gibt es auch palästinensische Terroristen, gerade Dschenin gilt als Hochburg des Terrorismus. Was glauben Sie denn, warum die IDF die Häuser derer zerstört, die Israelis terrorisieren? Gewalt erzeugt Gewalt! Das kann ich nicht leugnen. Die Alternative wäre für Israelis, die Palästinenser einfach machen zu lassen. Hat man ja jahrzehntelang gesehen, wie sich das in Gaza ausgezahlt hat. Im Übrigen sind Steinewerfer Attentäter und der Grat zum Terroristen ist sehr schmal. EIN STEIN?? Auf welchem Planeten leben Sie? Neu beginnen mit Menschlichkeit!!! Sagen Sie das den Palästinensern auch? Die Israelis haben jahrzehntelang immer auch die „andere Wange“ hingehalten, das ist nach dem 7.10.23 nicht mehr.
          Im Übrigen: Das Westjordanland war 1967 kein souveränes Staatsgebiet, sondern es wurde 1950 von Jordanien annektiert. Somit ist es auch kein klassisch „besetztes Staatsgebiet“.
          Terroristische Angriffe: Lt .Daten des Sin Bet wurden 2024 insgesamt rund 6800 unterschiedliche Terrorakte gegen Juden aus dem WJL registriert, darunter hunderte schwere Anschläge und über tausend vereitelte Attentate. Aber klar, wenn man Gewalt hört, ist es zuerst einmal Israel.

          27
          1. @ Ella
            Wo Sie schon den Shin Bet erwähnen

            Laut Daten der israelischen Streitkräfte und des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet ist die Zahl der Angriffe extremistischer jüdischer Siedler auf Palästinenser und israelische Sicherheitskräfte im Westjordanland im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent gestiegen.

            Die Zahl der schweren Fälle von „nationalistisch motivierter Kriminalität“ durch Siedlerextremisten, die von israelischen Sicherheitsbehörden als Terrorismus eingestuft werden, ist laut den Daten, die Reportern am Montag vorgelegt wurden, ebenfalls um über 50 % gestiegen. ( Times of Israel & Jerusalem Post)

            22
      1. @ Albert Nola

        Autonomiebehörde sagt… wir glauben kein Wort.

        Der Oberste Gerichtshof in Israel scheint es doch zu glauben
        Die Times of Israel schreibt am am 27.02 2026
        High Court knocks IDF over failure to protect Palestinians from settler violence
        (Oberstes Gericht rügt israelische Streitkräfte wegen Versagens beim Schutz der Palästinenser vor Siedlergewalt)

        21
  2. Ich kenne Menschen, die seit über 30 Jahren in Israel leben. Ich selbst habe Israel besucht, konnte aber nie nach Bethlehem fahren, weil permanent die Gefahr bestand, das Übergriffe passieren. In Jericho durften wir einen bestimmten Ort nicht verlassen oder allein durch die Gegend gehen. warum eigentlich nicht wenn alles so friedlich ist im in diesen von Palästinenser besetzten Gebieten.!? es wird kein Frieden geben mit diesen Menschen, weil sie es nicht wollen. Sie möchten Israel auslöschen! 80 % der Palästinenser sollen dafür sein.

    26
    1. @ Madita
      „im in diesen von Palästinenser besetzten Gebieten“??????
      Ist das ihr Ernst?

      11
  3. übrigens! Ich finde es immer schade, wenn Menschen sterben müssen! Auf beiden Seiten! Aber ich kann nicht immer nur die Schuld bei Israel suchen.

    24
    1. @Madita
      Danke. Sehe ich genauso. Wir waren 2016 und 2018 in Bethlehem, jeweils mit Reisegruppe und einem Leiter, der ständig in Kontakt stand und erfuhr, es geht oder es geht nicht. In Jericho ging es uns wie Ihnen. 2015, 2017 und 2019 bei unsren Reisen zu zweit mit Leihwagen haben wir uns nicht getraut in die verbotenen Zonen zu fahren.
      Ja, warum eigentlich nicht?
      Lg Ella

      24

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen