Suche
Close this search box.

Abbas lobt Ahed Tamimi bei Treffen mit Familie

Eine 17-jährige Palästinenserin schlägt und schubst israelische Soldaten. Dafür kommt sie in Untersuchungshaft. Der palästinensische Präsident Abbas lädt zum Dank die Familie ein und lobt die junge Frau für ihren „friedlichen Widerstand“.
Abbas empfing am Montag die Familie von Ahed Tamimi

RAMALLAH (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat sich am Montag mit der Familie der 17-jährigen Ahed Tamimi getroffen. Die palästinensische Jugendliche wurde bekannt als Teenagerin, die Soldaten schlägt. Die einen feiern sie als Aktivistin und Heldin, die anderen betrachten sie als Kriminelle. Die junge Frau wurde verhaftet, nachdem ein Video von ihr in den sozialen Netzwerken auftauchte, wie sie israelische Soldaten ohrfeigt und schubst.

Sie und zwei andere palästinensische Teenager hatten während der Freitagsdemonstration in Nabi Salih im Westjordanland Soldaten provoziert. Die Aktion dokumentierten sie in einem Video.

Es war das erste Treffen dieser Art von Abbas mit der Tamimi-Familie nach der Verhaftung des Mädchens am 15. Dezember. Er begrüßte den „Mut“ der Jugendlichen und ihrer Familie, „die Macht der Besatzung und die Angriffe, durch ihre Soldaten ausgeübt, zu bekämpfen“, zitiert ihn die Onlinezeitung „Times of Israel“.

„Friedlicher Widerstand“ mit schlagenden Händen

Weiter sagte er: „Der friedliche Widerstand der Bevölkerung gegen die Besatzung ist eine mächtige Waffe in den Händen des palästinensischen Volkes und entlarvt die Falschheit der Besatzung.“ Abbas lobte Tamimi vergangenen Monat bei einer Konferenz an der Al-As’har Universität in Kairo.

„Sie hat einen bewaffneten Soldaten angegriffen und geschlagen und hatte keine Angst. Nun sitzt sie im Gefängnis.“ Mit dieser Aussage impliziert Abbas, dass zum friedlichen Widerstand auch zählt, Menschen etwa in ihr Gesicht zu schlagen.

Vergangene Woche feierte Tamimi ihren 17. Geburtstag im Gefängnis. Am 13. Februar soll ihr Prozess vor einem Militärgericht beginnen. Tamimi ist die Tochter eines bekannten Aktivisten in Nabi Salih, der die Freitagsdemonstrationen organsiert. Bereits vor ein paar Jahren hatte Tamimi einen Soldaten gebissen.

Abbas trifft sich nicht nur mit der Tamimi-Familie. Er empfing in der Vergangenheit sogar Angehörige von Attentätern, die Juden töteten. Darunter war die Familie von Baha Alijan: Er war im Oktober 2015 in Jerusalem mit Waffen und Messern bewaffnet in einen Bus eingedrungen und hatte drei Israelis getötet.

Von: mab

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen