Iran: Britisches Paar zu Haftstrafe verurteilt

Von Israelnetz

Ein iranisches Gericht hat am Donnerstag ein britisches Ehepaar wegen Spionage zu zehn Jahren Haft verurteilt. Lindsay und Craig Foreman wurden im Januar 2025 während einer Motorradweltreise festgenommen. Sie sind im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran inhaftiert. Im Oktober erschienen sie vor dem Richter Abolghasem Salavati. Ihn haben das Vereinigte Königreich, die USA und die EU wegen Menschenrechtsverletzungen sanktioniert. Die britische Außenministerin Yvette Cooper erklärte, das Urteil sei „völlig entsetzlich und nicht zu rechtfertigen“. Die Regierung werde sich für das Paar einsetzen. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

3 Antworten

    1. @Ute Engels
      Nicht nur der Iran, da gibt es viele andere Länder mit schon langjährigen Reisewarnungen. Ein Freund von uns, Bruder bei den Christusträgern in Afghanistan, wurde dort in den Bergen ermordet.
      Und selbst in der Türkei wird man als Tourist verhaftet, wenn man dem Aussehen Erdogans nicht entspricht. Deshalb müssen wir Abend für Abend die blöde Türkei-Werbung im TV anschauen, obwohl da auch eine Reisewarnung gilt.
      Ich hoffe, wenn Iran vom Regime befreit wird, auch viele unschuldige aus den Gefängnissen freikommen. 10 Jahre Haft wegen einer Weltreise! 🙈🙈🙈 Diese menschenverachtenden Bestien müssen alle untergehen.

      0
  1. Ich kann nicht verstehen, wie man gegenwärtig in den Iran reisen kann ! Von welchem Planeten,kommen diese Motorradtouristen ?

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen