Neue arabische Militärsprecherin: „Danke für das Vertrauen“

„Captain Ella“ tritt offiziell das Amt der arabischen Sprecherin der israelischen Armee an. Ihrem Vorgänger dankt die Muslima herzlich für das Vertrauen.
Von Israelnetz

TEL AVIV (inn) – Die Muslima Ella Waweja ist nun offiziell arabische Sprecherin bei den israelischen Verteidigungsstreitkräften. Am Sonntag trat sie die Nachfolge von Avichai Adrai an. Während der Zeremonie im Büro von Armeesprecher Effi Defrin in Tel Aviv wurde sie zum Oberstleutnant befördert, wie die Nachrichtenseite „i24news“ berichtet.

Auf X bekundete die 36-Jährige, die als „Captain Ella“ bekannt ist, nach der Übergabe dem Amtsvorgänger ihre Wertschätzung: „Mein Bruder und mein Lehrer, Avichai, es gibt keine Worte, um die außergewöhnliche Hingabe, die Professionalität und das Pflichtbewusstsein auszudrücken, die du während fast 20 Jahren Dienst in der israelischen Armee demonstriert hast.“ Adrai sei eine Schlüsselperson, die Brücken zur arabischen Welt gebaut habe.

„Eine Ehre, von dir zu lernen“

Weiter schrieb Waweja: „Es war mir eine Ehre, von dir zu lernen und von dir die Amtstracht zu erhalten.“ Adrai habe die Funktion mit großer Verantwortung und Mission ausgeübt. „Wir werden auf diesem Weg mit demselben Teamgeist und derselben Verpflichtung zu Wahrheit, Professionalität und Dienst weitermachen. Danke für das Vertrauen. Und für alles, was war und sein wird.“

Foto: Israelisches Militär
Herzliche Umarmung bei der Amtsübergabe

Adrai gab während seiner Dienstzeit arabischen Medien zahlreiche Interviews, unter anderem „Al-Dschasira“ und „Al-Arabia“. Er wird dem israelischen Militär auch im Ruhestand zur Verfügung stehen – in beratender Funktion. Seiner Nachfolgerin schrieb er in dem sozialen Netzwerk: „Meine Schwester, Oberstleutnant Ella – viel Glück und herzliche Glückwünsche!“

Waweja stammt aus der arabischen Stadt Kalansawe in Zentralisrael. Ihren Dienst bei den Verteidigungsstreitkräften begann die Muslima 2013. Sie belegte einen Offizierskurs, den sie mit Auszeichnung abschloss. Bereits vor ihrer neuen Aufgabe klärte sie in den Sozialen Medien über Aktionen und Beweggründe der Armee auf. Dort tritt sie als „Captain Ella“ auf.

Bei ihrer neuen Aufgabe verlor sie keine Zeit. So postete sie etwa am heutigen Dienstag eine aktuelle Meldung zum Fund eines Waffenverstecks der Hamas im Gazastreifen. (eh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

2 Antworten

  1. Avichai Adrai, auch von meiner Seite herzlichen Dank für 20 Jahre Hingabe zum Dienst an Israel. Captain Ella wird bestimmt eine wunderbare Nachfolgerin eines wunderbaren Lehrers. Glückwunsch, Gottes Segen und Liebe zum Dienst. Die erste Position an das arabischsprachige Volk über den Waffenfund war wichtig. Danke!

    0
  2. Brücken zur arabischen Welt: Israel versucht es seit Jahrzehnten. Wird es Ella Waweja, eine wunderbare Frau, es gelingen? Meine Ehefrau sagt Nein, unser Bischof sagt Ja.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen