HAIFA (inn) – Sensationelle Operation in Israel: Zum ersten Mal überhaupt haben Ärzte eine im 3D-Drucker erstellte Hornhaut einem Menschen eingesetzt. Der Patient, der auf einem Auge blind war, kann nach der erfolgreichen Operation wieder mit beiden Augen sehen.
Die Transplantation erfolgte bereits am 29. Oktober im Rambam-Krankenhaus in Haifa, wie die Einrichtung am vergangenen Donnerstag mitteilte. Sie sei Teil der ersten Phase einer klinischen Studie, die derzeit noch läuft. Der Transplantationsarzt Professor Michael Mimuni zeigt sich von der Operation begeistert: „Es war ein unvergesslicher Moment – ein Blick in eine Zukunft, in der niemand mehr aufgrund eines Mangels an Spendergewebe in Dunkelheit leben muss. Das ist bahnbrechend.“
Hoffnung auf kürzere Wartezeiten
Die Hornhaut ist der vordere Teil der äußeren Schicht des Auges. Eine Trübung kann das Sehvermögen bis zur Blindheit mindern.
Die eingesetzte Hornhaut wurde aus menschlichen Zellen hergestellt, die im Labor gezüchtet wurden. Dieser Ansatz ermögliche es, aus einer gespendeten Hornhaut hunderte Transplantate herzustellen, schreibt die Online-Plattform „Fierce Biotech“. Aktuell kommen auf 70 Patienten eine Spenderhornhaut.
Die Methodik hat das israelische Unternehmen „Precise Bio“ entwickelt. Gründer und Geschäftsführer Arje Batt spricht von einem Meilenstein in der Entwicklung. Ziel sei es, einem Mangel zu begegnen. Oft warten Patienten Jahre, bis sich ein passendes Spenderorgan findet.
Die gelungene Transplantation sei „ein Wendepunkt für die regenerative Augenheilkunde – ein Moment echter Hoffnung für Millionen Menschen, die mit hornhautbedingter Blindheit leben“. Zum ersten Mal überhaupt sei es gelungen, ein aus menschlichen Zellen im Labor hergestelltes Implantat erfolgreich einzusetzen. „Precise Bio“ plane, Ergebnisse aus der laufenden Studie in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu publizieren, schreibt „Fierce Biotech“. (mw)
7 Antworten
Danke an Israel Netzwerk für die Verkündung guter Nachrichten !
Welch sensationelle Erfindung ! Gott zeigt der Welt auf: SEIN VOLK gibt der Welt neue Hoffnung für eine bessere Zukunft. Israelische Erfindungen sind großartig, und ich danke dem lieben Gott und allen Beteiligten in Israel für diese Erfindung. Fast wie vor 2.000 Jahren „Blinde, die sehen….“
Diese Welt wird in Zukunft noch Hochachtung haben vor den Israelis und deren Erfindungen !
Das finde ich richtig gut! Bevor man irgendwann gar nichts mehr sehen kann. Es ist schön,das Israel trotz allem so gut in der Forschung ist. Nicht aufgeben. Super!!!! Und es kann soviel Nutzen bringen. Weiter so!!!!
🇮🇱🇮🇱🇮🇱🙏🙏👍👍
Ich hoffe, dass die Transplantation von aus dem 3D-Drucker hergestellter Hornhaut, in Zukunft erfolgreich sein wird und auch Früchte tragen wird.
Beeindruckend was Forscher in Israel leisten.
Ich gratuliere zu diesem grandiosen Erfolg. Das Augenlicht ist ein wahres Wunderwerk unseres großen Gottes. Blindheit oder Sehbehinderung erzeugen Angst und Unsicherheit, Hilflosigkeit und manchmal auch Einsamkeit. Großen Dank an die hervorragenden Ärzte, das Laborteam und das Unternehmen „Precise Bio“, dass sie in Zukunft Menschen mit dieser neuen Errungenschaft helfen können. Lob und Dank dir Vater im Himmel, dass du uns Mensch so wunderbar bereitet hast und du ein Auge auf uns hast.
Die Transplation von Hornschaut dem 3-D-Druckrr ist ein wichtiger Fortschritt für die Menschheit.
Was für eine tolle Nachricht!! Irgendwann werden alle Menschen davon profitieren.