JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee ist nach einer Reihe von Angriffen auf Terrorziele im Gazastreifen wieder zur Feuerpause zurückgekehrt. Das teilte das Militär am Mittwoch mit. Israel werde weiter das Abkommen zur Feuerpause einhalten, aber auf jegliche Verletzungen der Vereinbarungen reagieren.
Anlass für die erneute Aufnahme der Kampfhandlungen war ein Angriff von Terroristen am Dienstagnachmittag im südlichen Gazastreifen. Dabei tötete ein Scharfschütze den Reservisten Jona Efraim Feldbaum, einen 37-jährigen Vater von fünf Kindern.
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu (Likud) kündigte am Dienstag zunächst Beratungen mit Sicherheitskreisen an. Nach dem Treffen ordnete er „kraftvolle Angriffe“ im Gazastreifen an. Laut Armee nahm die Luftwaffe dabei vom Dienstagabend mit Mittwochmorgen 30 Terroristen ins Visier. Gemäß der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden mehr als 100 Palästinenser getötet.
Israel: Multiple Verletzungen der Vereinbarungen
Israel wirft der Hamas vor, die Feuerpause schon mehrmals verletzt zu haben. Bereits am 19. Oktober waren bei Angriffen auf Truppen zwei Soldaten getötet worden. Die Hamas hingegen weist jegliche Verantwortung zurück.
Der jüdische Staat erhebt zudem den Vorwurf, dass die Hamas die Übergabe getöteter Geiseln hinauszögert. Am Montag hatte Israel sterbliche Überreste einer Geisel erhalten, deren Leichnam die Armee bereits im Dezember 2023 gefunden hatte. Laut Vereinbarung hätte die Übergabe der Leichname bereits am 13. Oktober abgeschlossen sein müssen.
US-Präsident Donald Trump (Republikaner) erklärte, Israel habe das Recht, auf Angriffe zu reagieren. „Wenn sich die Hamas nicht benimmt, wird sie vernichtet.“ US-Vizepräsident JD Vance sieht die Kampfhandlungen als „kleinere Scharmützel“. Insgesamt sei die Feuerpause intakt. (df)
 
 
 
18 Antworten
Dieser Kampf ist nicht mit menschlichen Waffen zu gewinnen, sondern führt immer mehr in die Hoffnungslosigkeit.
Lieber Gruß Martin
Es tut mir unendlich leid, dass während einer Waffenruhe noch immer israelische Soldaten sterben müssen. Jonas Efraim,
5 Kinder dürfen ihren Paps nicht mehr umarmen. Mein herzliches Beileid an die Witwe. So viel Herzeleid. Möge Gott der Familie nahe sein.✝️
JD Vance sieht das als Scharmützel. Sind ja auch nicht seine Kinder, die leiden.
Und schon klar, dass Hamas mal wieder keine Verantwortung übernehmen will. Das Wort gibt es in ihrem Sprachgebrauch nicht. Israel hat reagiert, mal so wie es Hamas immer will, 30 Terroristen mussten für 1 Soldat sterben. 🙏🎗🇮🇱
Und das ZDF berichtet heute Morgen wieder wie gewohnt, indem sie zuerst die Angriffe Israels auf Gaza populistisch herausstellen und erst im Nachgang, quasi im Nebensatz, erwähnen, dass Israel damit auf Anschläge der Hamas reagierte.
Und kein Wort zu den in den letzten zwei Wochen getöteten Soldaten der IDF ! Es wäre ein ganz anderes Bild beim Zuschauer entstanden, wenn zuerst die Meldung gekommen wäre, Hamas habe erneut die Waffenruhe gebrochen, indem sie die hinter der gelben Linie befindlichen Soldaten angegriffen hat. Man hätte die toten Soldaten namentlich benennen können, mit Bild, um sie als Sohn, Vater, Bruder etc. zu personifizieren, um die geweint und getrauert wird. Und dann hätte man noch so vieles mehr dazu sagen können, das darzustellen hier den Rahmen sprengen würde. Das aber auf jeden Fall eine völlig andere Bewertung des Zuschauers zur Folge gehabt hätte.
Aber nein, das ZDF fährt weiter „auf Linie“, folgt unbeirrt den eingetretenen Pfaden der einseitig gegen Israel gerichteten Propaganda, zwei Tage nach der Aufdeckung der Zusammenarbeit mit Terroristen!
Wie ich schon sagte, null Hoffnung darauf, dass sich zukünftig irgendetwas im Framing der ÖRM ändern wird. Unbelehrbar bedienen sie auf diese Weise die Narrative der Hamas-Unterstützer. Und die dürfen sich dann auf die vermeintlich seriöse Berichterstattung unserer öffentlich-rechtlichen Sender berufen. Ich könnte in Stein beißen vor Wut darüber.
@Caja
Verstehe dich voll, auch genau meine Meinung. Aber das mit auf Stein beißen lass bitte bleiben. Tut Aua 🫦🦷😀🙋♀️
@Caja – Danke – genau so – in Stein beißen – ich bin darüber extrem wütend, denn genau wieder diese Art der Berichterstattung fällt mir seit Tagen auf , diese verzerrten Darstellungen!
Die haben ein Problem mit der Kritik an Hamas – zu viele von denen und deren Sympathisanten sitzen in den Großstädten, besonders Berlin. Dazu die Nachkriegsgeneration und Nachkriegsgenerationsenkel…… Generationen mit weiter vererbten (versagen Geschichtsunterricht), elenden, Schuldgefühlen angesichts der Verbrechen des zweiten Weltkrieges an Juden, Schuldgefühle – die sie, wenn doch „alle“ weg wären, sie endlich los sein würden……..was nicht funktioniert! (so erkläre ich mir das, da unbegreiflich für mich warum man Wahrheiten so verzerren muss….. und das aber schon seit vielen Jahren, denn schließlich hat das ZDF – die Mitarbeiter – Ich nehme an überwiegend Deutsch, keinen GlaubensKonflikt, anders als eben die extrem Islamisten, also warum tun die das…, bin wirklich entsetzt seit dem 7. Oktober 23)!
Aber weg gucken und weg ducken, das kann man hier zu Lande gut…. Angst…. Widerlich!! (passiert sogar bei mir im Büro)…
Ich will das nicht! Sobald ich die Zeit finde, schreibe ich denen vom ZDF!
Ein kleiner Trost – es sind nicht alle so! Und wieder sage ich es – wir müssen mehr werden!
🕊️🙌💕
@Caja
Auch ich verstehe dich sehr gut. Du hast vollkommen Recht. Aber auch ich muss sagen,lass es mit dem Stein beißen. Probier es mal mit dem Handtuch oder so. Tut nich so weh!😬😘😘🙏
Liebe Grüße Manu
Stein ist nicht gut, nimm lieber eine Nuss als Nervennahrung.
Die Meldungen ARD und ZDF lauten: Israel hat vor sich wieder an die Waffenruhe zu halten.
Und ja, dass die Haams sie zuerst gebrochen hat mit der Ermordung von Soldaten und vor allen auch mit der schleppenden Rückgabe der toten Geiseln, darüber verlieren sie kein Wort.
Aber man ja sein Publikum nicht erschrecken, wenn dieses nachdenken müsste, wo sie es doch so lieben sich in der „wusste ich schon immer“ Blase aufhalten zu können.
Johannes Gerloff hat mal gesagt: wenn du beim Zeitungslesen sagst,ich wusste schon immer, dass es so ist, dann wird es Zeit diese zu wechseln. Der Satz gilt wohl auch für Fernsehsender. Aber da müsste man sich ja bewegen.
@ Ella, Ani, Manu, Christin
Ihr habt Recht, ich lasse das mit dem Stein beißen 😬 schließlich will ich unseren Gegnern nicht den Gefallen tun, zum zahnlosen Tiger zu werden 😁!
Und Christin, ich ziehe mir unsere ÖRM nur mit Überwindung und unter Schmerzen rein 😵💫, um über deren Kampagnen und Wording auf dem Laufenden zu bleiben. So kann ich ihnen besser Paroli bieten, wenn ich ihnen ihre Berichterstattung in meinen Mails zerpflücke.
Ganz liebe Grüße an euch alle!
@Caja, mit Ihrer Aussage: „Wie ich schon sagte, null Hoffnung darauf, dass sich zukünftig irgendetwas im Framing der ÖRM ändern wird.“ – haben Sie vollkommen Recht. Lieber Gruß Martin
US-Präsident Donald Trump: „Wenn sich die Hamas nicht benimmt, wird sie vernichtet.“ Die Hamas soll sich gut benehmen… Geht das überhaupt?
„Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu (Likud) kündigte am Dienstag zunächst Beratungen mit Sicherheitskreisen an. Nach dem Treffen ordnete er „kraftvolle Angriffe“ im Gazastreifen an.“ Der Satz passt ja nun schlecht zur Überschrift: „Israel kehrt zur Feuerpause zurück“. Letzteres halt ich für falsch. Passiert doch nur, um sich scheinbar an das Abkommen zu halten. Wenn die Hamas vertragsbrüchig ist, was sie zweifelsohne ist, dann sollte Israel „die Sache durchziehen“ und sich nicht hintenherumheben lassen. Nebenbei mal wieder ein „typischer TrumP“: „Wenn die Hamas sich nicht benimmt, wird sie vernichtet“. Was für ein Kokolores „sich nicht benimmt“, als wenn man es mit einem kleinen Kind zu tun hätte…Außerdem wird Trump es NICHT sein, der die Hamas vernichtet, da macht Trump sich die Hände nicht schmutzig. Das wird Nethanjahu sein. Natürlich läuft es auf die Vernichtung der Hamas hinaus, was denn sonst? Es hilft doch sonst alles nicht weiter…
Ja @Eckhard, Israel macht für uns die Drecksarbeit – so war ja bereits die Aussage von Kanzler Merz….. , ist ein kleines Stück Wahrheit dabei. Niemand hat sich die Finger schmutzig machen wollen und lieber noch nach außen gegen Israel gewettert, um der eigenen Ruhe willen im Inland….?…
Mein anderer Beitrag wurde wohl nicht freigegeben 😉
Dann fasse ich es mal kurz zusammen – @ Caja, bin mal wieder ganz Ihrer Meinung! Es macht wütend und die Steine, auf die sie beißen wollen, würde ich am liebsten schmeißen….. 😉
Allen liebe Grüße 🕊️💕
Man muss es einfach mal offen sagen: Trump treibt mit Israel gleiche Hinhalte-Spielchen wie mit der Ukraine. Sinnvolles – vor Allem zielstrebiges – Handeln sieht anders aus. Trump handelt immer so, als hätte – oder möchte – er in der Hinterhand noch etwas für sich bzw. für Amerika. Es mag manches gut gewesen sein, was Trump für Israel getan hat, z.B. Jerusalem als Hauptstadt anerkannt, Bombardierung der iranischen Nuklearbunker, aber das Gesamtbild, das Trump in seiner Israelpolitik abgibt, ist undurchsichtig. Leider.
Warum leben diese Terroristen immer noch?
Das ist die Frage, Reinhold. Weil die Arbeit bislang nicht vollendet werden konnte. Diese Terrorgruppe bleibt kriegerisch. Sie können nichts Anderes als morden. Netanjahu tut mir leid. Er ist gefangen. Man möchte den Waffenstillstand aufrecht erhalten, man soll den Friedensplan vorantreiben. Katar, Ägypten, Jordanien, Aserbaidschan, Marocco, Türkei ……wer noch ? sollten hierbei behilflich sein, wollen aber wohl ihre Soldaten nicht opfern. Offensichtlich ist die Hamas militärisch noch lange nicht am Ende . Sie muss ausradiert werden !!! Einen anderen Weg gibt es nicht. Auch unterirdisch alles vernichten. Aber dann mischt sich Trump wieder ein und will Grenzen setzen. Die Hamas bereitet sich vor auf neue Angriffe. Noch einmal : Sie muss eliminiert werden ! Aber niemand scheint das zu erkennen , ausser Einige hier im Forum. Warum ?
@Marita, das sehe ich genauso – Hamas bereitet sich vor…. wird immer seinen widerlich verbrecherischen Plan(der auch der der Mullahs ist) vorantreiben….. Unter anderem fließen ja Gelder immer noch genug und finden ihre Wege hin, das ist das fatale…!!
Liebe Ani, das sind alles teuflische Auswüchse, die immer neue Gemeinheiten erfinden und niemand bremst sie aus ! 🥺😫
Liebe Marita, das ist genau das Geheimnis, menschlich können diese „Kräfte“ (Sie muss ausradiert werden!!!) nicht besiegt werden. Hier müssen Christen endlich aufwachen – als gäbe es keine andere Kraft! Wir müssen wieder den Sieg und die Kraft des Kreuzes predigen.
Lieber Gruß Martin