Israelische Kritik an B’Tselem-Auftritt in UN-Sicherheitsrat

Zum ersten Mal hat ein Vertreter der linken Nichtregierungsorganisation B’Tselem im UN-Sicherheitsrat gesprochen. Er kritisierte die Politik seines Landes scharf. Ebenso heftig waren die Reaktionen israelischer Politiker auf die Rede.
Israel verurteilt Schändung von christlichem Friedhof
Etwa 30 Grabsteine wurden auf einem christlichen Friedhof in Beit Schemesch beschädigt. Die Mönche des ortsansässigen Klosters entdeckten die Tat am Mittwoch. In den vergangenen Jahren war es im Ort nahe Jerusalem wiederholt zu Vandalismus gekommen. Die Polizei ermittelt wegen eines vermutlichen Hass-Verbrechens. Das israelische Außenministerium hat die Beschädigung verurteilt: „Die Schändung des Friedhofs ist […]
Einreiseverbot für US-Studentin aufgehoben

Zwei Wochen lang war der Fall Lara Alqasem in den Medien: Die US-Studentin durfte nicht nach Israel, weil sie den Boykott des jüdischen Staates unterstützt hatte. Ein Gericht in Jerusalem hat der 22-Jährigen nun doch die Einreise gewährt.
USA schließen Konsulat
Die USA schließen ihr Konsulat in Jerusalem, das bislang Anlaufstelle für Palästinenser war. Die Einrichtung werde durch eine Abteilung für palästinensische Angelegenheiten in der neuen Jerusalemer Botschaft ersetzt, teilte US-Außenminister Mike Pompeo am Donnerstag in Washington mit. Die Dienstleistungen für die Palästinenser sollen voll aufrecht erhalten bleiben. Zur Begründung hieß es, die USA wollten die […]
Nach Raketenangriff: Ägypten nimmt Vermittlung zwischen Hamas und Israel wieder auf
Ein kulinarischer Botschafter

Tom Franz ist in Israel ein Kochstar. Als religiöser Jude hält er den Schabbat und kocht streng koscher. Doch das war nicht immer so: Der Jurist stammt aus einem katholischen Elternhaus bei Köln. Mit Israelnetz hat er darüber gesprochen, wie es ihm gelang, die Herzen der Israelis zu erobern und wie es für ihn ist, in Deutschland nach seinen Überzeugungen zu leben.