Sind die Unruhen schon eine neue Intifada?

Die Unruhen entzünden sich auch an der Frage, ob Nicht-Muslime auf dem Tempelberg beten dürfen.

Die Unruhen in Israel und in den besetzten Gebieten greifen um sich. Aber es gibt kein klares Muster. Die Anschläge mit tödlichem Ausgang sind offenbar nicht organisiert.

Arafat-Gedenken: Abbas gegen Israel

Das Gedenken an Jasser Arafat nutzte Mahmud Abbas dafür, einen palästinensischen Staat zu proklamieren. (Archivbild)

RAMALLAH (inn) – Tausende Menschen haben am Dienstag in den Straßen von Ramallah des vor zehn Jahren verstorbenen Palästinenserführers Jasser Arafat gedacht. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas warf Israel Hetze vor.

Türkei: Widersprüche beim Umgang mit Israel

Der türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu hat Israel für die Auseinandersetzungen auf dem Tempelberg verantwortlich gemacht.

ISTANBUL (inn) – Der türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu hat Israel für die Unruhen um den Tempelberg in Jerusalem verantwortlich gemacht. Er kündigte an, sein Land werde die Stätte gegen Soldaten verteidigen. Gleichzeitig gaben türkische Reiseunternehmen bekannt, durch mehr Israel-Reisen den Frieden fördern zu wollen.

Feuer in Moschee, Brandanschlag auf Synagoge

Die in Brand gesteckte Moschee befindet sich nahe der Autonomiestadt Ramallah (im Bild).

RAMALLAH / HAIFA (inn) – Eine Moschee im Westjordanland ist am frühen Mittwochmorgen in Brand geraten. Wenige Stunden später wurde ein Molotowcocktail auf eine Synagoge in Nordisrael geworfen.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen