US-Generalstabschef Dempsey: „Israel hat Leben in Gaza geschützt“

NEW YORK (inn) – Der Generalstabschef der USA, Martin Dempsey, hat das moralische Verhalten der israelischen Armee im jüngsten Gazakonflikt gelobt. Damit widersprach er am Donnerstag Berichten etwa von der Menschenrechtsgruppe „Amnesty International“ (AI).
Israel kritisiert „Amnesty International“

JERUSALEM (inn) – Israel hat die Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ für ihren jüngsten Bericht zum Gaza-Konflikt scharf kritisiert. AI diene der Hamas und anderen Terrorgruppen als „Propaganda-Werkzeug“, heißt es in einer Erklärung des Außenministeriums.
Palästinenserin gewinnt arabischen Kinderliteraturpreis

SCHARDSCHA (inn) – Die palästinensische Autorin Sonia Nimr hat am Mittwoch in den Vereinigten Arabischen Emiraten den renommierten Preis für arabische Kinderliteratur in der Kategorie Junge Erwachsene gewonnen.
Gaza: Angriffe auf Häuser von Fatah-Vertretern

GAZA (inn) – Mehrere Häuser von Vertretern der Fatah-Partei im Gazastreifen sind am frühen Freitag Ziel von mutmaßlichen Bombenanschlägen geworden. Noch hat sich keine Organisation zu den Angriffen bekannt.
Israel begrüßt Einstellung des „Mavi Marmara“-Verfahrens

DEN HAAG (inn) – Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat die Voruntersuchung zur israelischen Razzia gegen die Gaza-Flottille eingestellt. Israel reagiert erfreut, bemängelt aber auch Verfahrensfehler.