Suha Arafat: „Ich wollte mich hundert Mal von ihm trennen“

JERUSALEM (inn) – Wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte, würde sie Jasser Arafat nicht noch einmal heiraten. Das sagte Suha Arafat, Witwe des verstorbenen palästinensischen Präsidenten, in einem Interview. Die Ehe sei ein Fehler gewesen, doch Arafat habe eine Trennung immer wieder zu verhindern gewusst.
Der Rufmord am bösen Herodes

JERUSALEM (inn) – David, Salomo, Alexander, Herodes, Caesar, Augustus und Karl der Große dürften die berühmtesten Herrscher der Weltgeschichte sein. Jedes Kind – wie man so sagt – kennt ihre Namen. Doch kaum ein zweiter König hat einen so schlechten Ruf wie Herodes der Große (73 bis 4 vor Christus), König der Juden in der Zeit der Geburt Jesu.
Vizepremier: „Wirtschaft im Gazastreifen ist stabil“

RAMALLAH (inn) – Der Gazastreifen ist unter Umständen bereit, Geld an die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zu zahlen. Der stellvertretende Regierungschef Siad al-Thatha bezeichnete die wirtschaftliche Lage als gut.
Gründerin des israelischen Frauenkorps gestorben

KIRIJAT SCHMONAH (inn) – Sie sprang im Zweiten Weltkrieg mit dem Fallschirm über Europa ab und gründete das Frauenkorps der israelischen Armee: Sarah “Surika” Braverman. Am Sonntag ist die Pionierin im Alter von 94 Jahren im nordisraelischen Kibbutz Schamir gestorben.
Berlinale: Friedensfilmpreis für „The Gatekeepers“

BERLIN (inn) – Der israelische Dokumentarfilm „The Gatekeepers“ hat am Samstag den Friedensfilmpreis gewonnen. Der Film, der den Nahostkonflikt thematisiert, erhielt die Auszeichnung im Rahmen der 63. Internationalen Filmfestspiele in Berlin, der „Berlinale“.
Luftwaffentraining mit Italien

BE‘ER SCHEVA (inn) – Die israelische und die italienische Luftwaffe haben eine gemeinsame Übung in Südisrael abgehalten. Der Kommandeur der Schwadron aus Italien lobte die Professionalität der Israelis.
Zypern wertet palästinensische Vertretung auf

NICOSIA (inn) – Zypern hat die palästinensische Vertretung im Land zur Botschaft aufgewertet. Das gab Außenministerin Erato Kozakou-Marcoullis am Freitag bekannt. Sie traf sich mit ihrem palästinensischen Amtskollegen im Westjordanland, Riad Malki, in Nicosia.