„Israelis und Palästinenser – (k)eine Zukunft für den Frieden?!“

DORTMUND (inn) – "Wer Israel verstehen will, muss das Land für sich betrachten." Das sagte am Montag Michael Mertes, Leiter des Auslandsbüros Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem, im Rahmen der "Dortmunder Montagsgespräche". Der Vortrag und die Diskussion standen unter der Überschrift "Israelis und Palästinenser – (k)eine Zukunft für den Frieden?!".

„Palästina“ gewinnt UN-Plakat-Wettbewerb

BETHLEHEM (inn) – Beim Poster-Wettbewerb "Vettor Giusti" der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) hat "Palästina" gewonnen. Der UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai verkündete den Sieg in der Kategorie "Naher Osten" Ende Oktober während einer Sitzung der Generalversammlung der Organisation.

König Herodes hat den Tempel nicht fertig gebaut

JERUSALEM (inn) – König Herodes war einer der größten Bauherrn des Altertums. Der Tempel zu Jerusalem und die mächtigen Außenmauern des Tempelareals, darunter die heutige Klagemauer, waren "das größte Bauprojekt, von dem die Menschheit jemals gehört hat". So beschrieb es der zeitgenössische jüdisch-römische Historiker Josephus Flavius. Eine archäologische Entdeckung brachte jetzt den Beweis, dass nicht Herodes sondern erst sein Enkel Agrippas I. zwanzig Jahre nach dem Tod des Herodes die heutige Klagemauer und andere Teile des Tempels errichtet hat.

Demonstration gegen umstrittene Gesetzesentwürfe

TEL AVIV (inn) – Etwa 2.000 Menschen haben am Dienstagabend auf dem Habima-Platz in Tel Aviv demonstriert. Sie erhoben ihre Stimme gegen eine Reihe von Gesetzesentwürfen der Knesset, die von ihnen als anti-demokratisch empfunden wurden.

UN: Israel soll palästinensische Gelder freigeben

NEW YORK (inn) – Israel soll zurückbehaltene Steuer- und Zolleinnahmen an die Palästinenser weiterleiten. Das forderte UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon in einem Telefonat mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu am Montag.

Botschafter Ben Ze´ev fordert NPD-Verbot

BERLIN (inn) – Der scheidende israelische Botschafter in Deutschland, Joram Ben Ze´ev, hat ein Verbot der NPD gefordert. Gegenüber der BILD-Zeitung sagte er, die Partei stelle "dieses demokratische Land infrage".

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen