Nach Ausreise von Hamas-Leuten nach Gaza: Israel kritisiert Ägypten

JERUSALEM / KAIRO (inn) – Israel hat Ägypten vorgeworfen, es habe palästinensische Terroristen in den Gazastreifen ausreisen lassen. Am Sonntag waren 80 Mitglieder der Hamas durch den Rafah-Übergang von Ägypten in das palästinensische Gebiet gelangt.
Schmini Atzeret und Simchat Torah, das Freudenfest der Torah

Am Abend des letzten Laubhüttenfesttages – nach jüdischer Zeitrechnung ist das der 22. Tischri, der in diesem Jahr auf den 3. Oktober fällt – beginnt mit Sonnenuntergang das Fest „Schmini Atzeret“, der „achte Tag der Versammlung“ (3. Mose 23,36). Obwohl dieser Tag direkt auf Sukkot folgt, ist er doch ein eigenständiger Feiertag, für den das Gebot, in Laubhütten zu sitzen, nicht mehr gilt, und an dem auch der Strauß der „vier Arten“ nicht getragen wird.
Proteste vor Botschaft von Birma
TEL AVIV (inn) – Dutzende Demonstranten haben am Montag in Tel Aviv gegen die Gewalt der Militärregierung in Birma (Myanmar) protestiert. Die Kundgebung fand vor der Botschaft des asiatischen Staates statt.
Livni fordert Einschreiten gegen Iran

NEW YORK (inn) – Israels Außenministerin Zipi Livni hat die Vereinten Nationen aufgefordert, die iranischen Tiraden gegen ihr Land nicht stillschweigend zu dulden. Es sei an der Zeit, gegen den Iran zu agieren, sagte sie am Montag vor der UN-Vollversammlung in New York.
Ehemaliger Polizist lässt sich mit 2,6 Kilo Kokain erwischen

TEL AVIV (inn) – Ein ehemaliger Polizist ist am Sonntag mit 2,6 Kilogramm Kokain auf dem Ben Gurion-Flughafen festgenommen worden. Am Montag verlängerte ein Gericht in Tel Aviv die Untersuchungshaft des 45-jährigen Joram Tahl.
Fast drei Viertel der Israelis für Einsatz von Atomwaffen in bestimmten Fällen

JERUSALEM (inn) – Rund 72 Prozent der Israelis unterstützen den Einsatz von Nuklearwaffen unter besonderen Umständen. Das geht aus einer kanadischen Studie hervor, die am Montag veröffentlicht wurde.