"Wir sind zwei Mittelmeerdemokratien mit gemeinsamen Werten und sich überschneidenden Interessen", sagte Netanjahu bei dem Treffen laut einer Mitteilung des israelischen Außenministeriums. Er regte eine weitere Festigung der bilateralen Beziehungen an, "um die Lücken auszugleichen, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind".
Der israelische Regierungschef rief Zypern auf, den geplanten palästinensischen Antrag auf UN-Mitgliedschaft nicht zu unterstützen. Denn "Friede kann nicht durch einseitige Schritten bei den Vereinten Nationen gefördert werden".
Kozakou-Marcoullis lud Netanjahu zu einem Besuch in ihrem Land ein. Dieser begrüßte die Möglichkeit und hoffe, dass er bald dazu kommen werde. Es wäre der erste Besuch eines israelischen Regierungschefs auf Zypern.
Gespräch mit Lieberman
Zudem traf Kozakou-Marcoullis den israelischen Außenminister Avigdor Lieberman. Sie bekundete ihre Wertschätzung für Israels Unterstützung nach der Explosion in der Stadt Limassol. Im Gegenzug dankte Lieberman Zypern für die Hilfe bei der Bekämpfung des Großbrandes auf dem Karmelgebirge. Ferner hob er positiv hervor, dass gleich die zweite Auslandsreise ihrer Amtszeit die Ministerin nach Israel geführt habe. Zum Auftakt hatte sie Griechenland aufgesucht. Die beiden Außenminister sprachen über wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Lage im Nahen Osten.