Suche
Close this search box.

Zusammenstoß zwischen deutschem und israelischem Flugzeug

Auch am Boden muss man aufpassen: Kurz vor ihrem Abflug stößt eine deutsche Passagiermaschine auf dem Ben-Gurion-Flughafen mit einer israelischen zusammen. Der Vorfall geht glimpflich aus.
Zusammenstoß im Regen: Zwei Flugzeuge kollidierten vor dem Abflug

TEL AVIV (inn) – Ein Flugzeug der deutschen Luftlinie Germania ist am Mittwochmorgen mit einer Maschine der israelischen Fluggesellschaft El Al auf dem Vorfeld des Ben-Gurion-Flughafens bei Tel Aviv leicht zusammengestoßen. Die deutsche Boeing 737 wurde mit einem Traktor vom Gate nach hinten weggeschoben, als die Heckflügel beider Flugzeuge aufeinanderprallten. Gemäß ersten Erkenntnissen hatte der Traktorfahrer nicht aufgepasst.

Wie die Betroffenen später berichteten, war an Bord ein heftiger Stoß zu spüren. Doch niemand wurde verletzt, teilte die Flughafenbehörde mit. An der Germania-Maschine entstand allerdings größerer Schaden, da ein Heckflügel einen erheblichen Riss erhalten hat.

Ersatzflüge organisiert

Die Passagiere der beiden Flugzeuge wurden in den Terminal zurückgebracht. Für die leicht beschädigte El-Al-Maschine, eine Boeing 767, werde umgehend ein Ersatzflugzeug bereitgestellt werden, damit die 300 Fluggäste wie geplant nach Rom fliegen können.

Wie Germania gegenüber Israelnetz mitteilte, ist bereits ein Ersatzflugzeug nach Berlin organisiert. Es soll um 16 Uhr israelischer Zeit starten. Alle Gäste würden am Flughafen betreut und könnten auf Wunsch auch ein Tageshotel in Anspruch nehmen.

Germania fliegt seit dem November 2017 dreimal wöchentlich von Berlin-Tegel nach Tel Aviv. Am 6. Dezember 2017 kündigte die Fluggesellschaft an, die Flüge auch ganzjährig anzubieten. Ab November sollen von Tegel pro Woche sechs Germania-Flüge nach Israel abheben anstatt drei.

Von: Ulrich W. Sahm / df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen