Suche
Close this search box.

Zum Judentum übergetretener Palästinenser wollte bei Bombenbau helfen

HAIFA (inn) - Ein Palästinenser, der zum Judentum übergetreten war, wollte seinem Bruder Säure zum Bau einer Bombe besorgen. Das Bezirksgericht Haifa verurteilte den Palästinenser nun wegen "Konspiration mit dem Feind".

Der 39-jährige Asaf Ben David hieß früher Hussam Sawatmeh. Er wurde in Kfar Tuba  im Westjordanland geboren. Nachdem er zum Judentum übergetreten war, heiratete er eine Jüdin und zog in die Gegend von Haifa. Er ist Vater von vier Kindern; sein jüngster Sohn dient derzeit in der israelischen Armee.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Ben David versuchte, für seinen Bruder, der zur Gruppe „Islamischer Dschihad“ gehörte, ab Oktober 2006 Säure zu besorgen. Nach dem Tod seines Bruders im Dezember 2006 konvertierte Ben David wieder zurück zum Islam.

Laut den Richtern bedauerte Ben David, dass er seinem Bruder nicht vor dessen Tod die Säure besorgt hatte. Die zwei anderen Brüder von Ben David sitzen derzeit aus Sicherheitsgründen in israelischen Gefängnissen ein. Der Richter Itzhak Amit sagte laut der israelischen Tageszeitung „Ha´aretz“, der Fall zeige „die ganze israelisch-palästinensische Tragödie in einem Mikrokosmos“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen