Suche
Close this search box.

Wissenschaftler korrigieren Tageslänge auf dem Saturn

TEL AVIV (inn) – Israelische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Tag auf dem Saturn 10 Stunden und gut 32 Minuten dauert. Das ist sieben Minuten weniger, als bisher angenommen.
Mal wieder in den Schlagzeilen: Der Planet Saturn.
Obwohl die Tageslängen der Planeten in unserem Sonnensystem als wissenschaftliche Daten weitgehend vorliegen, gibt es bislang keine exakten Daten darüber, wie lange der Saturn für eine Umdrehung um die eigene Achse benötigt. Die Daten, die nun von der NASA erhoben und an der Universität Tel Aviv ausgewertet wurden, legen nahe, dass der Tag auf dem Saturn etwas kürzer ist, als noch vor 20 Jahren angenommen wurde. „Die Rotationszeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Atmosphäre und innere Struktur des Saturn zu verstehen“, erklärte Ravit Helled, ein am Projekt beteiligter Forscher, laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Seit Jahrzehnten versuchten Wissenschaftler, die genaue Länge eines Tages auf dem Saturn zu ermitteln, die Daten seien jedoch immer voneinander abgewichen. (mb)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen