Suche
Close this search box.

Israel und Jordanien vereinbaren Gas-Abkommen

Das Erdgasfeld Leviathan ermöglicht strategische Partnerschaften: Israel liefert in den kommenden Jahren Gas an Jordanien. Und die Israelis haben schon weitere Geschäftspartner im Blick.
Energie unter Wasser: Israelisches Erdgas kommt demnächst auch nach Jordanien
JERUSALEM / AMMAN (inn) – Das Königreich Jordanien erhält über 15 Jahre hinweg Erdgaslieferungen aus Israel im Wert von umgerechnet 8,9 Milliarden Euro. Ein entsprechendes Abkommen haben die beiden Seiten am Montag unterschrieben. Mit einem Umfang von 45 Milliarden Kubikmeter Erdgas wird Israel ab dem Jahr 2019 der größte Energielieferant Jordaniens. Der israelische Energieminister Juval Steinitz nannte das Abkommen einen Meilenstein hinsichtlich der strategischen Beziehungen zu Jordanien und der gesamten Region. Das Abkommen sei eine „extrem wichtige nationale Errungenschaft“, sagte er laut der Onlinezeitung „Times of Israel“. Das Gas kommt aus dem „Leviathan“-Feld vor der israelischen Küste, das laut Schätzungen mehr als 450 Milliarden Kubikmeter Gas enthält. Ein Konsortium unter Leitung des amerikanischen Energieunternehmens „Noble“ erschließt es. Der Geschäftsführer des israelischen Energieunternehmens „Delek“ sprach von einem „historischen Tag“: „Das Abkommen wird zum Wohlstand Israels und Jordaniens beitragen und die Beziehung und Partnerschaft zwischen beiden stärken.“ Weitere Abkommen mit Ägypten, der Türkei und den Palästinensern seien in Planung. Israel liefert bereits Gas an Jordanien aus dem „Tamar“-Gasfeld. Dieses Abkommen über 500 Millionen US-Dollar kam im Jahr 2014 zustande. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen