Suche
Close this search box.

Widerstand gegen Unterbrechung der Beziehungen zu Israel

Von Israelnetz

Im Stadtrat von Barcelona gibt es Widerstand gegen das Vorhaben, die institutionellen Beziehungen zu Israel zu unterbrechen. In einem Ausschuss des Kommunalparlaments brachte am Mittwoch nur die Fraktion der linksgerichteten Bürgermeisterin Ada Colau ihre Zustimmung zu einer entsprechenden Bürgerpetition zum Ausdruck, berichten spanische Medien. Colau selbst hatte allerdings bereits vor einer Woche per Dekret die Suspendierung der institutionellen Beziehungen angeordnet. Mehrere Fraktionen haben die Einberufung einer Plenarsitzung verlangt, um das Vorgehen der Bürgermeisterin zu beraten. (ser)

Schreiben Sie einen Kommentar

5 Antworten

  1. Da sollte mal das Team Jorge eingreifen und das Kommunalparlament wieder auf Linie bringen.

    10
  2. Nichts Neues: Für uns Juden gibt es keinen Unterschied zwischen Nazis und Rechtsextremen einerseits und Linken und Linksextremen andererseits. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen: Die Rechtsextremen sind keine so große Heuchler, ihren Antisemitismus als „Antizionismus“ zu bezeichnen.
    Heinz Schneier
    München

    28
    1. Richtig. Linkextreme sind genauso Menschenfeinde wie Rechtsextreme. Das vergisst man in D gerne. Man denke an die RAF und die extreme Linke ihrer Zeit. Die ist bis heute wirksam. (Mit der aktuellen israelischen Regierung haben die Bestrebungen in Barcelona übrigens nichts zu tun. Ist nur eine Ausrede, endlich antiisraelisch agieren zu können).

      4
  3. Als analytische Kategorie hat „rechtsextrem“ oder „linksextrem“ nichts mit der Kategorie „jüdische Religion“ zu tun, sondern es ist einzig die Gegnerschaft gegen einen demokratisch legitimierten Staat aus einer weit rechten oder weit linken Perspektive. „Rechtsradikale“ und „Linksradikale“ hingegen bewegen sich (noch) innerhalb des demokratischen Spektrums. Rechtsextreme sind oft antisemitisch, müssen es aber nicht sein. Linksextreme sind auch manchmal antisemitisch (z.B. Stalin). Insofern ist es nur konsequent, mindestens eine der israelischen Regierungsparteien als eindeutig „rechtsextrem“ zu bezeichnen. Die Diskussion über die Rolle des Obersten Gerichts ist ebenfalls ein deutliches Warnzeichen.

    3
  4. Tja, da war wohl der Wunsch der Vater des Handelns der linken Bürgermeisterin. Sie scheint wie unser hiesiger Rechenkünstler (2022 minus 1967 = 74) auch Probleme beim Erkennen von Fakten zu haben.

    2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen