Wettbewerbsfähigkeit: Israel im internationalen Vergleich auf Rang 20

LAUSANNE (inn) - Im internationalen Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit von 55 Ländern liegt Israel in diesem Jahr auf Platz 20. Damit konnte das Land einen Platz gegenüber dem Vorjahr gutmachen. Das geht aus dem Jahresbericht des "International Institute for Management Development" (IMD) mit Sitz in der Schweiz hervor.

An den ersten drei Plätzen änderte sich gegenüber dem Vorjahr nichts. Spitzenreiter sind nach wie vor die USA, gefolgt von Singapur und Hongkong. Auf Platz vier kam die Schweiz, sie konnte sich gegenüber 2007 um zwei Plätze verbessern. Wie bereits im Vorjahr belegte Deutschland Platz 16.

Am wenigsten wettbewerbsfähig ist – wie auch im vergangenen Jahr – die Volkswirtschaft des Staates Venezuela.

Das IMD vergleicht seit 1989 die Wettbewerbsfähigkeit von 55 Ländern anhand von 331 Kriterien. Als Grundlage dienen die Bereiche Wirtschaftsleistung, Regierungseffizienz, Business-Effizienz und Infrastruktur. Die Ergebnisse der Studien werden im “IMD World Competitiveness Yearbook” veröffentlicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen