Suche
Close this search box.

Weitere Gegenstände aus „Karine A“ an Palästinenser

EILAT (inn) – Israel hat der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) in der Nacht zum Mittwoch weitere Gegenstände von der Ladung des Waffenschmuggelschiffes „Karine A“ übergeben. Dabei handelt es sich vor allem um Spielwaren und Matratzen.

Wie der Radiosender „Arutz Sheva“ berichtet, sollen Vertreter von Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen die Gegenstände an bedürftige Palästinenser verteilen. Dies beschlossen die Marine und der Koordinator für die israelischen Aktivitäten in den Palästinensergebieten.

Im Januar 2002 hatte das israelische Militär die „Karine A“ im Roten Meer aufgebracht. Sie war mit mehr als 50 Tonnen Waffen und Munition auf dem Weg vom Iran in die palästinensischen Autonomiegebiete. Die explosive Ladung war durch 120 Tonnen Reis, alte Kleider, Spielsachen sowie Matratzen getarnt und nach Aussage des Kapitäns für die „Intifada“ bestimmt. Dies wird allerdings von Vertretern der Palästinenserführung bestritten.

Die Ladung wurde in die Waffenbasis der israelischen Verteidigungskräfte gebracht. Den Reis stellte Israel bereits im vergangenen September bedürftigen Palästinensern zur Verfügung.

In der vergangenen Woche stach die „Karine A“ von Eilat aus in See. Das Schiff soll in Indien an einen Altmetallhändler verkauft werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen