Suche
Close this search box.

Waffenlager im Sinai ausgehoben

EL-ARISCH (inn) - Ägyptische Sicherheitskräfte haben ein Waffenlager im nördlichen Sinai nahe der ägyptischen Stadt El-Arisch entdeckt. Darin befanden sich mehrere Tonnen Sprengstoff, der offenbar für den Gazastreifen bestimmt war.

Unter den Waffen befänden sich laut ägyptischen Sicherheitskräften zahlreiche Luftabwehrraketen und mehrere Tonnen des Sprengstoffes TNT. Inzwischen seien Fachleute zu dem Lager auf der nördlichen Sinai-Halbinsel gereist, um die Sprengkörper zu entschärfen. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass die Waffen dort für einen Transport nach Gaza gelagert wurden. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur "Ma´an".

Seit dem Sturz des früheren ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak vor einem Jahr sei das Sicherheitssystem zunehmend durchlässiger geworden, heißt es aus Sicherheitskreisen. Immer wieder seien zahlreiche Kampfmittel aus dem Sinai in den Gazastreifen geschmuggelt worden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen