Suche
Close this search box.

Verweigerter Handschlag mit Israeli: IOC rügt ägyptischen Judoka

Der ägyptische Judoka Islam El-Schehaby hat eine scharfe Rüge des Internationalen Olympischen Komitees erhalten, nachdem er am Freitag seinem israelischen Gegner den Handschlag verweigerte. Unterdessen begrüßen hunderte Fans die israelischen Olympioniken am Heimatflughafen.
Der ägyptische Judoka Islam El Schehaby (Archivbild)
RIO DE JANEIRO (inn) – Das Internationale Olympische Komitee (IOC) rügt den ägyptischen Judoka Islam el-Schehaby scharf. Er hatte in der ersten Runde im Schwergewicht seinem israelischen Gegner Or Sasson den Handschlag verweigert. Die Disziplinarkommission kam zu dem Ergebnis, El-Schehabys Verhalten am Ende des Wettbewerbs verstoße gegen die olympischen Werte und die Regeln des Fairplay. Es spricht von einer „strengen Rüge wegen unangemessenen Verhaltens gegenüber dem Athleten“. Laut der Bekanntmachung des IOC habe auch das Nationale Olympische Komitee Ägyptens das Verhalten verurteilt und den Sportler von Rio de Janeiro nach Hause geschickt. Die Disziplinarkommission habe zudem den nationalen Verband gebeten, „in der Zukunft sicherzustellen, das alle seine Athleten eine angemessene Aufklärung über die olympischen Werte erhalten, bevor sie zu den olympischen Spielen kommen“.

Willkommensfeier mit Liedern, Blumen und Fahnen

Am späten Montagabend indes verwandelten hunderte israelische Fans den Ben-Gurion-Flughafen in den Platz einer Willkommensfeier der heimischen Olympioniken. Mit Gesang, Blumen und wehenden Fahnen begrüßten die zahlreichen Sportfreunde die Bronzemedaillengewinner Yarden Gerbi und Sasson. Laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ sagte Gerbi: „Ich hätte nicht so viel Verrücktheit erwartet.“ Mit der achten und neunten olympischen Medaille in der israelischen Geschichte verwandelten sich die Sportler automatisch zu zwei nationalen Helden. Nach dem Sieg gegen den ägyptischen Judoka Islam el-Schebaby hatte sich dieser am vergangenen Freitag verweigert, Sasson auf der Matte die Hand zu geben. Der Israeli streckte seine Hand aus, der Ägypter indes kehrte ihm den Rücken zu und schüttelte den Kopf. (mab)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen