Suche
Close this search box.

Verstoß gegen Verhaltenskodex: Soldaten suspendiert

HEBRON (inn) - Eine Brigade der israelischen Armee ist vorübergehend vom Dienst suspendiert worden. Sie hatte offenbar entgegen den Anweisungen ein palästinensisches Taxi für eine Patrouille benutzt und auf einen unbewaffneten Palästinenser geschossen.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag in der Ortschaft Daharija südlich von Hebron. Auf Anordnung eines Regimentskommandeurs hielten die Soldaten ein palästinensisches Taxi an und forderten die Passagiere zum Aussteigen auf. Anschließend fuhren sie in dem Fahrzeug durch das Dorf, obwohl die Patrouille zu Fuß stattfinden sollte.

Von dem Taxi aus eröffneten die Armeeangehörigen das Feuer auf einen palästinensischen Passanten. Er trug einen Spaten bei sich, den sie für ein Gewehr hielten. Obwohl er zu Boden fiel, stoppten sie nicht, um seinen Zustand zu untersuchen. Auch kontrollierten sie nicht, ob der Mann tatsächlich bewaffnet war. Das berichtet die „Jerusalem Post“.

Daraufhin alarmierten Palästinenser Vertreter der israelischen Armee. Diese dachten zuerst, es handele sich um eine Verschleierung von innerpalästinensischer Gewalt. Doch als die Tatsachen bekannt wurden, brachten Sicherheitskräfte den Palästinenser in ein Krankenhaus in der Wüstenhauptstadt Be´er Scheva. Er hatte mittelschwere bis schwere Verletzungen erlitten.

Obwohl nur wenige Soldaten an der Patrouille beteiligt waren, wurde ihre gesamte Brigade suspendiert. Die Polizei und die Armee wollen den Zwischenfall weiter untersuchen. Offiziere teilten mit, es handele sich um einen der schwerwiegendsten Vorfälle der vergangenen Jahre, was den militärischen Verhaltenskodex angehe. Die Ermittlungen würden kompromisslos sein.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen