Suche
Close this search box.

UNRWA prüft antisemitische Äußerungen von Lehrern

GAZA (inn) – Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) untersucht antisemitische und pro-terroristische Äußerungen seiner Lehrer auf Facebook. Der anonyme Autor einer pro-israelischen Internetplattform fordert Konsequenzen.
Die UNRWA will eine Untersuchung einleiten, um antisemitische Äußerungen ihrer Lehrer zu überprüfen.
Der pro-israelische Blog „The Elder of Ziyon“ („Die Weisen von Zion“) hat auf seiner Webseite in den vergangenen Jahren regelmäßig auf die antisemitische Haltung von Lehrern an Schulen der UNRWA aufmerksam gemacht. Diese Schulen befinden sich im Gazastreifen, im Westjordanland, im Libanon, in Syrien und in Jordanien. Nun habe die UNRWA darauf reagiert und wolle die Kommentare der Lehrer auf Facebook und anderen Internetseiten überprüfen. Auf dem Blog sind in Abständen immer wieder Berichte und Bilder über einzelne Lehrer der UNRWA zu finden. Dort ist dokumentiert, wie die Pädagogen Gewalt, Terror und Antisemitismus verherrlichen. „The Elder of Ziyon“ listet verschiedene Namen und Fotos auf der Webseite auf. Beispielsweise ist ein Profilbild eines Direktors im Gazastreifen zu sehen, Samir Abu Schmalah, auf welchem bekannte Terroristen abgebildet sein sollen. In einer weiteren Meldung wird ein Schulleiter aus Syrien gezeigt, Mamun Abunaser, der auf seiner Facebook-Seite diesen Satz geschrieben haben soll: „Wenn Ungerechtigkeit Gesetz wird, wird Widerstand Pflicht.“ Ein Lehrer aus Nablus, Luai Schehab, soll ein Bild von getöteten Juden auf seine Seite gestellt haben. Darunter stehe in arabischer Schrift: „Oh Allah, lass die Zahlen der Toten steigen, jedes Mal, wenn ein Muslim ‚Amen‘ sagt.“ Weiterhin sollen viele der Unterrichtenden Sympathisanten von Hamas, den deutschen Nationalsozialisten oder dem islamistischen Dschihad sein.

Keine Disziplinarmaßnahmen

Der Verfasser der Webseite berichtete, dass die UNRWA die Lehrer angewiesen habe, sich zu mäßigen. Viele der Beschuldigten sollen ihre Beiträge daraufhin entfernt haben, oder zumindest den Status der Sichtbarkeit verändert haben. Dennoch gebe es keine Disziplinarmaßnahmen gegen sie. Es habe sich lediglich ein Sprecher der UNRWA bei dem israelischen Fernsehsender „Kanal 10“ dazu geäußert und gesagt, dass die Umstände noch geprüft würden. „Wenn die Anschuldigungen sich als wahr erweisen, wird die Organisation die schuldigen Parteien bestrafen.“ Der Nachrichtendienst „Arutz Scheva“ schreibt dazu, dass die UNRWA sich vor allem mit den Vorfällen befasse, um das Ansehen der Organisation zu wahren und nicht, um dem Antisemitismus entgegen zu wirken. Der Blog „The Elder of Ziyon“ besteht seit 2004. Der Name ist ironisch gemeint, und bezieht sich auf die „Protokolle der Weisen von Zion“, ein auf Fälschungen beruhendes antisemitisches Pamphlet, in dem behauptet wird, dass die Juden insgeheim die Weltherrschaft anstreben würden. (dhk)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen