WASHINGTON (inn) – Die USA beenden erneut ihre Mitgliedschaft bei der UNESCO. Einem am Dienstag erschienenen Bericht der „New York Post“ zufolge nannte das Weiße Haus als Begründung unter anderem anti-israelische und anti-jüdische Aktionen der Bildungsorganisation der Vereinten Nationen.
Im Februar hatte US-Präsident Donald Trump (Republikaner) eine 90-tägige Überprüfung angeordnet. Nun sagte die stellvertretende Sprecherin des Weißen Hauses, Anna Kelly, dem Blatt, die UNESCO unterstütze unter anderem eine woke Politik. Zudem pflege sie eine Pro-China- und eine pro-palästinensische Haltung. Das widerspreche der Politik, für die die Amerikaner bei der Wahl im November gestimmt hätten. China ist derzeit hinter den USA der zweitgrößte Geldgeber für die UN-Organisation.
„Dieser Präsident wird immer Amerika an die erste Stelle setzen und sicherstellen, dass die Mitgliedschaft unseres Landes in allen internationalen Organisationen im Einklang mit unseren nationalen Interessen steht“, zitiert die „New York Post“ die Sprecherin.
Als ein Beispiel für eine anti-israelische Haltung wurde die Einstufung jüdischer heiliger Stätten als „palästinensisches Welterbe“ genannt, wie etwa der Jerusalemer Altstadt mit der Klagemauer. Zudem verurteile die UNESCO Israels Krieg gegen die Hamas, ohne die brutale Herrschaft der Terrorgruppe über den Gazastreifen anzuprangern.
Biden machte Trumps vorigen Austritt rückgängig
Bereits 2017 hatte Trump erklärt, die USA träten aus der UNESCO aus. Auch damals nannte er eine anti-israelische Voreingenommenheit als einen Grund. Sein Nachfolger Joe Biden (Demokraten) machte den Schritt 2023 wieder rückgängig – auch, um Chinas zunehmenden Einfluss einzudämmen.
Die UNESCO reagierte mit Bedauern auf die Entscheidung für einen neuerlichen Austritt, der Ende Dezember 2026 wirksam werde. Generaldirektorin Audrey Azoulay teilte am Dienstag mit, der Schritt könnte zuerst den vielen Partnern in den Vereinigten Staaten schaden. Dazu gehörten Gemeinden, die nach einem Welterbetitel, dem Status einer „kreativen Stadt“ oder Lehrstühlen für Universitäten strebten.
Doch die Organisation habe sich vorbereitet, erklärte Azoulay weiter. Die 2018 begonnenen Strukturreformen hätten dazu geführt, dass nur noch 8 Prozent des Budgets von den USA stammten. Bei anderen UN-Organisationen liege der Anteil bei 40 Prozent. Gleichzeitig sei das Gesamtbudget gewachsen – dank vieler Mitgliedstaaten und privater Unterstützer. Die freiwilligen Beiträge hätten sich seit 2018 verdoppelt.
Die Vorwürfe lauteten gleich wie vor sieben Jahren, fügte die Generaldirektorin hinzu. Sie widersprächen den Bemühungen um Holocaust-Bildung und dem Kampf gegen Antisemitismus. Die UNESCO habe 85 Ländern zu Mitteln und Weiterbildung für Lehrer verholfen, um Schülern den Holocaust und Völkermorde nahezubringen. Das solle dazu führen, Holocaust-Leugnung und Hassrede zu bekämpfen.
Erster Austritt unter Reagan
Zum ersten Mal überhaupt waren die USA 1983 unter dem damaligen Präsidenten Ronald Reagan (Republikaner) aus der UNESCO ausgetreten. Die Organisation habe „nahezu jedes Thema, mit dem sie sich befasst, von außen politisiert“, hieß es als Begründung. „Sie hat Feindseligkeit gegenüber einer freien Gesellschaft gezeigt, vor allem einem freien Markt und einer freien Presse.“
Im Jahr 2011 setzten die USA ihre Zahlungen für die UNESCO aus, weil „Palästina“ Mitglied wurde. Biden kündigte im Rahmen des Wiedereintrittes an, die über 600 Millionen Dollar ausstehenden Gelder zu zahlen. (eh)
10 Antworten
UNESCO-Generalsekretärin Azoulay bedauert den Schritt. Wir Nicht. Warum? UNESCO ist eine von China gesteuerte politische Organisation, die Hamas-Propaganda betreibt. UNESCO auflösen? Ja, sofort.
Frau Azoulay ist die perfekte Repräsentantin französischer Aussenpolitik, eine Mischung aus Arroganz und Inkompetenz. Wie schön, dass sich die UNESCO für Unterricht über die Shoah einsetzt, hat ja tolle Ergebnisse gebracht. Man kann so medienwirksam über tote Juden weinen und die Überlebenden und ihre Nachkommen vergessen. Gleichzeitig löscht man ein paar tausend Jahre jüdischer Präsenz in Nahost aus (wie übrigens in allen arabischen Ländern) und behauptet, Jerusalem sei schon islamisch gewesen als es den Islam noch gar nicht gab. Liebe Frau Azoulay, einfach die Klappe halten.
Die Klagemauer und die Jerusalemer Altstadt sind Palästinensisches Welterbe? Ist da noch irgendeiner bei denen, der sauber tickt? Wenn das so weiter geht, sind Deutsche Universitäten bald auch Palästinensisches Welterbe.
Ja,uns Juden soll durch solch verlogenen Dreck unsere Geschichte und unsere Identität und Kultur geraubt werden und das von ,,hoher“
Stelle. Was bilden UNO und Komplizen sich eigentlich ein, was maßen die sich an ???
Ich habe keinerlei Respekt oder Ehrfurcht vor diesem verlogenen Haufen…………SHALOM
Ich denke, die Welt kommt recht gut ohne die UNOrganisationen aus, die nur Geld verschlingen und nichts bewirken.
Jerusalemer Altstadt und Klagemauer Palästinensisches Welterbe???? Hab ich in der Schule nicht aufgepasst???? Hmm, ist interessant. Ganz neue Geschichtsschreibung.
Na,dann gibt’s wohl auch den Weihnachtsmann und Elvis lebt auch noch.
Ich werde jeden Tag auf’s Neue überrascht.
🙄🤔
Osterhasen nicht vergessen, liebe Manu ! Es wäre ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Jerusalem hat nichts mit den Juden zu tun und Jesus war Palästinenser. Nee, is klar. Ich denke mit Wehmut an den hervorragenden Religionsunterricht, den für die Katholiken ein wunderbarer Priester gegeben hat. Er hat uns Respekt vor dem Judentum gelehrt, immer wieder betont, dass Jesus Jude war und nie sein Volk verleugnet hat (mit ihm geschimpft schon, aber das haben auch die Propheten des AT getan). Ich denke meine Liebe zu Israel und dem jüdischen Volk hat damals angefangen. LG und alles Gute
@Antonia
Im Reli-Unterricht bei mir war es ebenso. Obwohl ich evangelisch getauft bin. Ich weiß immer gar nicht,wie die Leute auf solch einen Mist kommen. Fällt denen das im Schlaf ein? Und dann präsentieren die das immer so,als ob das schon immer so war. Nur die anderen waren/sind falsch informiert. Da bin ich immer sprachlos.
Viele Grüße 🙋🏻♀️
Es lasse sich niemand hier täuschen. Anscheinend soll hier uralte und überlieferte Geschichte in vorsätzlich verlogener Weise umgeschrieben werden.
Zur Zeit Jeshuas (Jesus) existierte Palästina noch gar nicht, weder in den Köpfen noch faktisch. Erst etwa 130 nach Christus wurde nach Vertreibung der Juden durch die Römer
(Diaspora) das ehemalige Königreich Israel in die römische Provinz Palästina-Syria umbenannt. Das ist Fakt, nichts anderes !!!
Zur Verlogenheit der antisemitischen UNO und ihrer Unterorganisationen möchte ich nichts mehr sagen……………SHALOM
Ich finde, man sollte sich auf Diskussionen, wer zuerst da war, historisch nicht mehr einlassen. Es dient ja nur denen zum Missbrauch, die Glauben machen wollen, dass der 7.Okt. und die abscheulichen Morde, Notwehr- oder Widerstandshandlungen waren.
Es gibt keine Rechenschaft Israels gegenüber Mörderbanden und deren Sympathisanten. Ich bin wirklich absolut sicher, dass sich kein Antisemit für die Rechtmäßigkeit oder nicht Rechtmäßigkeit des israelischen Staatsgebietes interessiert. Weder Neonazis noch Palästinenser wollen darüber Auskunft. Wieso gibt man sie trotzdem ständig und hofft auf Verständnis?