Suche
Close this search box.

UN-Vertreter erneuert Appell an Israel: keine Flüge im Libanon

BEIRUT (inn) – Der Vertreter der Vereinten Nationen für den Südlibanon, Staffan de Mistura, hat am Donnerstag den Appell an Israel erneuert, alle militärischen Flüge im Libanon einzustellen. Diese Aktionen störten die Ruhe, die in den vergangenen Wochen in dieser Region entstanden sei.

In der Vergangenheit waren die Überflüge oft Anlass für Spannungen zwischen Israel und dem Libanon gewesen, seit sich Israel im Jahr 2000 aus diesem Gebiet zurück gezogen hat. Die Stellungnahme, die in Beirut herausgegeben wurde, äußerte Sorge um „eine große Zahl israelischer Verletzungen“ im libanesischen Luftraum in den vergangenen 36 Stunden.

Ein Bericht der UNO spricht von acht Verletzungen durch Flugzeuge und vier durch Drohnen. Es habe keine Vergeltungsmaßnahmen von libanesischer Seite gegeben.

„Die Vereinten Nationen erneuern ihre Aufforderung an Israel, diese Verletzungen einzustellen und erinnern alle Parteien daran, dass eine Verletzung keine weitere rechtfertige“, heißt es in der Stellungnahme.

Israel fliegt Aufklärungsmissionen über dem Libanon. In der Vergangenheit hat die israelische Luftwaffe auch verdächtige terroristische Ziele im Süden des Landes bombardiert. Die radikal-islamische Hisbolla im Südlibanons hat mehrfach israelische Flugzeuge und Siedlungen im Norden Israels beschossen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen