Umweltrangliste: Israel schneidet mittelmäßig ab

NEW HAVEN (inn) – In einer internationalen Umwelt-Rangliste landet Israel auf Platz 45. Dies gaben Wissenschaftler der US-Universitäten Yale und Columbia am Dienstag bekannt. Insgesamt wurden 133 Staaten geprüft.

Die Rangliste setzt sich aus sechs Kategorien zusammen: Gesundheit, Luftqualität, Wasserressourcen, Artenvielfalt, natürliche Ressourcen und Energie. Aus ihrer Auswertung ergibt sich ein Index (EPI) von 1 bis 100. Israels EPI beträgt 73,7.

Israels Nachbarländer befinden sich ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle: Libanon auf Platz 36, Jordanien auf Platz 64, Ägypten auf Platz 85 und Syrien auf Platz 97. Der Iran belegt Platz 53.

Den höchsten EPI weist Neuseeland mit 88,0 auf, dicht gefolgt von Schweden und Finnland. Die letzten drei Plätze belegen Mauretanien, Tschad und Niger. Letzterer erhielt nur einen Index von 25,7 und hat selbst zum Tschad einen Abstand von etwa fünf Indexpunkten.

Deutschland belegt den 22. Rang, die USA Rang 28.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen