Umfrage: Palästinenser wollen Zwei-Staaten-Lösung

RAMALLAH (inn) - Die Mehrheit der Palästinenser hat sich in einer Umfrage für eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt ausgesprochen. 57,6 Prozent der Teilnehmer waren für einen solchen Vorschlag, 27 Prozent befürworteten einen großen Staat, in dem Juden und Araber gleichberechtigt nebeneinander lebten.

Rund 50 Prozent der Palästinenser gehen davon aus, dass Israel einen Staat Palästina nicht anerkennen würde. 40 Prozent der Befragten glauben das Gegenteil. Das meldet das „Palästinensischen Zentrums für Politik und Meinungsforschung“.

Auf die Frage, ob sie persönlich den Friedensprozess unterstützten, antworteten 71,1 Prozent der Palästinenser mit „ja“, 13,7 Prozent gaben an, dagegen zu sein.

Die überwiegende Mehrheit der Befragten war der Meinung, dass Israels Regierung unter Premierminister Ehud Olmert nicht in der Lage sei, eine dauerhafte Kompromiss-Lösung für beide Seiten zu finden. 75,1 Prozent der Teilnehmer hielten dies für unmöglich, nur 22,2 Prozent glauben, dass die Olmert-Regierung es schaffen könnte.

Für die Umfrage wurden 1.270 Palästinenser Anfang Juni befragt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen