Suche
Close this search box.

Umfrage: Israelis für Verhandlungen, aber ohne Hoffnung auf Erfolg

TEL AVIV (inn) – Rund 63 Prozent der israelischen Bevölkerung sprechen sich für Friedensverhandlungen mit den Palästinensern aus. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des “Israelischen Demokratieinstituts“ (IDI). Die Israelis wurden auch zu dem Thema „Israel als jüdischer und demokratischer Staat“ befragt.
Die Mehrheit der jüdischen Israelis ist für eine Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen mit den Palästinensern.
Aus der Umfrage geht hervor, dass die Befürwortung israelisch-palästinensischer Verhandlungen unter Arabern mit 90 Prozent um etwa 30 Prozentpunkte höher ist als unter der jüdischen Bevölkerung. 74 Prozent der Juden glauben nicht, dass mögliche Gespräche erfolgreich ausfallen würden. Dagegen meint fast die Hälfte der arabischen Bevölkerung, Verhandlungen würden im nächsten Jahr Frieden bringen. Bei der Frage, wer für das Stocken der Gespräche verantwortlich sei, beschuldigen sich die Seiten gegenseitig. 9 Prozent der jüdischen Israelis sagen, Israel sei schuld, und 1 Prozent der Araber werfen es den Palästinensern vor. Doch insgesamt 44 Prozent der Israelis meinen, beide seien verantwortlich. Etwa 34 Prozent der Juden und 52 Prozent der Araber denken, dass das schwindende Ansehen des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas und der zunehmende Einfluss der Hamas im Westjordanland durch den Stillstand der Friedensverhandlungen verursacht seien. 58 Prozent der jüdischen und 22 Prozent der arabischen Israelis stimmen der Aussage nicht zu.

„Israel als jüdischer und demokratischer Staat“

Rund 73 Prozent der israelischen Juden glauben, dass die Attribute „jüdisch“ und „demokratisch“ keinen Widerspruch darstellen. Die arabischen Israelis sind mit 83 Prozent gegensätzlicher Meinung und sagen, es sei unvereinbar. Rund 88 Prozent der Israelis gaben an, dass Demokratie für sie wichtig sei. Das IDI hatte die Umfrage zusammen mit der Universität Tel Aviv Anfang Dezember durchgeführt. 602 Erwachsene nahmen repräsentativ für die israelische Bevölkerung teil.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen