Suche
Close this search box.

Umfrage: Israelis begrüßen Räumung der Siedlungen im Gazastreifen

JERUSALEM (inn) – Die Mehrheit der Israelis unterstützt den Plan ihres Premierministers Ariel Scharon, alle jüdischen Ortschaften im Gazastreifen zu räumen. Das geht aus einer am Dienstag in der Tageszeitung „Ha´aretz“ veröffentlichten Umfrage des Dahaf-Meinungsforschungsinstitutes hervor.

Demnach befürworteten 59 Prozent der Befragten eine Umsiedlung der im Gazastreifen lebenden Juden. 34 Prozent waren gegen solch eine Maßnahme.

Der stellvertretende Bildungsminister Zvi Hendel (Nationale Union)- der selbst im Gazastreifen lebt – hatte Scharon am Montag vorgeworfen, er habe mit den Aussagen über die Siedlungen von den Korruptionsvorwürfen gegen ihn ablenken wollen.

Die Mehrheit der israelischen Bevölkerung ist jedoch anderer Meinung: 57 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass Scharons Pläne politisch motiviert sind und nichts mit den Vorwürfen gegen ihn zu tun haben. 24 Prozent sahen in den Bestechungsvorwürfen den Grund für die Räumung des Gazastreifens.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen