Suche
Close this search box.

Überraschungsbesuch: Sharon reist am Freitag nach Washington

WASHINGTON/JERUSALEM (inn) – US-Präsident George Bush hat Israels Premierminister Ariel Sharon für kommenden Montag überraschend zu einem Gespräch ins Weiße Haus nach Washington eingeladen.

Wie das Weiße Haus am Montagabend mitteilte, sollen mit dem Treffen die derzeitigen Friedens- und Sicherheitsgespräche zwischen israelischen und amerikanischen Unterhändlern fortgesetzt werden. Zudem will die US-Regierung offenbar eine neue Nahost-Politik vorstellen, die von Präsident Bush oder Außenminister Collin Powell in einer Rede dargelegt werden soll.

Nach Angaben der israelischen Regierung wird Sharon bereits am Freitag nach Washington reisen. Ebenfalls am Freitag sowie am Samstag wird Bush mit Ägyptens Präsident Hosni Mubarak auf dem Landsitz Camp David (US-Bundesstaat Maryland) zu Gesprächen über den anhaltenden Nahost-Konflikt zusammentreffen. Noch ist unklar, ob es in Camp David zu einem Treffen zwischen Sharon und Mubarak sowie Bush kommen wird.

Wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ weiter berichtet, will auch der syrische Außenminister Farouk Shara in der kommenden Woche nach Washington reisen. Dabei wolle er die Grundlagen für die Aufnahme neuer Friedensgespräche zwischen Syrien und Israel erörtern und zudem die Verbindungen seines Landes mit den USA stärken.

Die Reise Sharas war in der vergangenen Woche bei Treffen von ranghohen syrischen und amerikanischen Diplomaten vorbereitet worden, schreibt die „Jerusalem Post“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen