Suche
Close this search box.

Türkei sendet jüdischen Sänger zum ESC

ANKARA (inn) - Der Sänger Can Bonomo vertritt beim Eurovision Song Contest (ESC) am 26. Mai in Baku die Türkei. Was viele nicht wissen: Der aus Izmir stammende Künstler ist Jude. Bonomo soll sephardischer Jude sein, das heißt ein Jude spanisch-orientalischer Herkunft.

Die türkische Radio-und Fernsehanstalt TRT nominierte den 24-jährigen Sänger direkt. Die Wahl von Bonomo kam für das Publikum überraschend, denn vor der Bekanntgabe des türkischen ESC-Vertreters war der Sänger offiziell gar nicht für die Teilnahme nominiert.

Der junge Mann ist ein national bekanntes Multitalent: Bonomo ist Moderator, Radioproduzent, Autor und Sänger, heißt es auf der offiziellen Internetseite des ESC. Mit acht Jahren habe er begonnen, Gitarre zu spielen, mit 17 sei er bereits Profimusiker gewesen. Zum Wettbewerb in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku möchte der Izmirer ein englischsprachiges Lied singen.

Die Türkei hat seit 1975 insgesamt 32 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Neun Mal erreichte das Land eine Top-Ten-Platzierung. Im Jahr 2003 siegte Sertab Erener in Riga mit dem Lied "Everyway That I Can". Damals trat die Türkei erstmalig in der ESC-Geschichte des Landes mit einem rein englischsprachigen Text an.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen